Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2007/08 1. Halbjahr > Eltern- und Schülerbrief 2007

Eltern- und Schülerbrief 2007

Leer, im September 2007

Sehr geehrte Mütter und Väter,
liebe Schülerinnen und Schüler,

ich begrüße Sie bzw. Euch alle herzlich zum neuen Schuljahr – besonders unsere „Neuen“ des Jahrgangs 5 und im Jahrgang 11. Ich bin mir sicher, dass unsere neuen SchülerInnen sich schnell bei uns wohl fühlen werden.

Folgende neue LehrerInnen haben bei uns den Unterricht aufgenommen: Herr Fieml (Erdkunde / Sport), Frau Pastorin Hennings (ev. Religion), Frau Petermann (Geschichte / Politik / Deutsch), Frau Tomatis (Französisch / Deutsch) und Frau Wagner (Deutsch / Geschichte). Frau Döring und Herr Pettau sind aus ihren Beurlaubungen zurückgekehrt und stehen uns ebenso wieder zur Verfügung wie Frau Lange van Ravenswaay. Zusätzlich haben unsere neuen ReferendarInnen Herr Köhler (Mathematik / Physik), Frau Ledebuhr (Deutsch / Sport), Frau Mühling (Geschichte / Deutsch) und Frau Schepers (Chemie / Biologie) ihren eigenständigen Unterricht begonnen.

Pensioniert worden sind: Frau Hölscher-de Haan, Herr Hölscher, Herr Dr. Kretschmer, Frau Lippke, Herr Dr. Mieth, Herr Seitz und Herr Wilcke. Alle sieben KollegInnen haben sich in jahrzehntelangem Wirken um das Teletta-Groß-Gymnasium verdient gemacht.

Mit Beginn dieses Schuljahres erweitern wir unser Ganztagsschul-Angebot deutlich. Ab sofort werden montags- bis donnerstags-nachmittags zusätzliche Fördergruppen in den Hauptfächern und Hausaufgaben-Förderungen angeboten. Auch die Anzahl an Arbeitsgemeinschaften haben wir erweitert. Diese Lehrveranstaltungen gelten vorzugsweise (aber nicht nur) für die SchülerInnen der Jahrgänge 5 bis 9, die – wie bekannt – bis zum Abitur 5 zusätzliche Stunden oder 3 zusätzliche schulische Lehrveranstaltungen nachweisen müssen. Die Einwahlen in diese Angebote erfolgen in den kommenden zwei Wochen. Nähere Informationen hierüber geben die KlassenlehrerInnen.

Unsere Mensa wurde im ersten Schuljahr ihres Bestehens gut angenommen. Ich empfehle sie besonders auch unseren neuen Schülerinnen und ihren Eltern. Zur Erinnerung: Der genaue Mensa-Speiseplan der jeweils laufenden und folgenden Woche ist immer auf der TGG-Homepage veröffentlicht. Sie, liebe Mütter und Väter, können dadurch zu Hause mit ihren Kinder verabreden, was für ein Mittagessen sie an deren Tagen mit Nachmittagsunterricht einnehmen. Die Adresse lautet www.tgg-leer.de.

Neu in der Mensa ist unsere Lese-Ecke (neben der Computer-Nische). Die Bücher können auch entliehen werden und eigene Bücher können zur Ausleihe ohne große Umstände eingestellt werden. Wir sind sicher, dass es bald einen großen Bücherbestand geben wird. Wer hierzu Fragen hat, wende sich bitte an Frau Jäger, die die Lese-Ecke initiiert hat und betreut.

Nachdem unsere Aula bestens renoviert und mit der notwendigen Licht- und Tontechnik ausgestattet worden ist, können wir unsere Theater-AGs erweitern. Auch unsere zahlreichen Musik-Ensembles, die dem AG-Bereich zugerechnet werden, freuen sich über die erweiterten Gestaltungsmöglichkeiten. Ich rufe alle SchülerInnen auf, sich zahlreich an unseren zusätzlichen Schulaktivitäten zu beteiligen, so dass das Schulleben am TGG noch vielfältiger und abwechslungsreicher wird!

All diese zusätzlichen Möglichkeiten gehören für uns bereits in den Rahmen der „Eigenverantwortlichen Schule“ – wie es seit Beginn dieses Schuljahres in Niedersachsen offiziell heißt. Unserer Gewohnheit, das TGG eigenverantwortlich zu gestalten, werden wir in diesem Schuljahr mit einer neuen Leitungsstruktur intensivieren. Das neu zu bildende oberste Leitungsgremium, der Schulvorstand, wird nach den Herbstferien (am 12.11.) erstmals zusammentreten und damit zusammen mit Schulleitung, Gesamtkonferenz, Schulelternrat und Schülerrat (SV) die Führungsverantwortung übernehmen. Ich bin sicher, dass wir eine gute Kooperation zwischen diesen Gremien etablieren werden. Dazu benötigen wir engagierte, kundige und verantwortungsbewusste Eltern-, Schüler- und LehrervertreterInnen, die sich in den nächsten Wochen in ihren jeweiligen Versammlungen zur Wahl stellen! Lesen Sie hierzu bitte auch den beigefügten Aufruf unseres Schulelternvorstands.

Neben diesen formalen Neuerungen haben Steuergruppe, Gesamtkonferenz und Schulleitung in diesem Jahr pädagogisch Neues in drei Bereichen verabredet: 1. Die oben schon skizzierte Erweiterung des Ganztagsangebots. 2. Die Ausstattung des Schulhofs mit Spielgeräten und -bereichen für unsere jüngeren SchülerInnen. Und 3. eine intensivere Planung und Vergleichbarkeit der Lehrpläne pro Jahrgang jedes einzelnen Faches. Details hierzu sind auf unserer Homepage nachzulesen unter „Lehrpläne“ und unter „Schulprogramm, Zeitplan 3“.

Überhaupt können sich alle an unserer Schule Interessierten laufend auf unserer Homepage über alles Wichtige unkompliziert informieren: z. B. über das TGG-Leitbild, die Schulordnung, das TGG-Schulprogramm und -profil, den Jahresterminplan und die aktuellen Stundenpläne.

Ich möchte wie in jedem Jahr wieder allen, aber besonders unseren „neuen“ Eltern der Klasse 5, ans Herz legen, unserem „Verein der Eltern und Freunde des Teletta-Groß-Gymnasiums e. V.“ beizutreten, der uns aus den Mitgliedsbeiträgen zusätzliche Aktivitäten oder Anschaffungen ermöglicht, wie z. B. im letzten Jahr wesentliche Teile der Licht- und Tontechnik unserer Aula. So etwas wäre ohne finanzielle Unterstützung des Vereins nicht möglich. Beitrittsformulare sind in unserer Informationsbroschüre abgedruckt und auf allen Elternabenden haben die KlassenlehrerInnen sie auch dabei.

Am Schluss nenne ich wieder einige wichtige Termine im Schuljahr, die Sie, liebe Mütter und Väter, sich vormerken sollten:

Die Elternversammlungen mit Wahlen: Jahrgang 5 am 12.9., Jahrgang 7 am 13.9. und Jahrgang 11 am 17.9. – jeweils ab 19.30 Uhr. Die Eltern des 5. Jahrgangs treffen sich zur Begrüßung zunächst in der Aula und anschließend klassenweise in den einzelnen Klassenräumen. Für den 4.10. um 19.30 Uhr wird die erste Schulelternratssitzung im großen Lehrerzimmer einberufen; dabei wird u. a. die Wahl zum neuen Schulvorstand stattfinden, dessen erste Sitzung für den 12. November geplant ist (siehe hierzu den bereits erwähnten Aufruf des Schulelternvorstands).

Am 30.11. und 1.12. sind die Elternsprechtage vorgesehen, und am 30.1.08 gibt es die Halbjahreszeugnisse. Die genauen Ferientermine und besonderen Ferientage werden allen Klassen und Kursen durch ihre Klassen- bzw. KursleiterInnen verbindlich mitgeteilt.

Ich wünsche Ihnen, sehr geehrte Mütter und Väter, und Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, ein gutes und erfolgreiches Schuljahr.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr / Euer
H. Visser

2007-09-12,