Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2013/14 2. Halbjahr > The Groove Gang

TGG-Bigband „The Groove Gang“ absolviert drei Auftritte in vier Tagen

Turbulent ging es in den letzten Tagen für die Musikerinnen und Musiker der TGG-Bigband „The Groove Gang“ zu: Von Mittwoch (12.03.) bis Samstag (15.03.) standen gleich drei Auftritte auf dem Programm.

Foto vom Auftritt der Groove Gang am 13.03.2014

Auftritt der Bogerman Bigband am 12. März

Los ging es am Mittwoch in der IGS Moormerland, wo in der vollbesetzten Aula zunächst die Moormerländer Bläserklassen ihr Können zeigten. Weiter ging es mit der „Groove Gang“, die in bester Spiellaune war und mit den beiden Sängerinnen Eluiesa Sina und Marie Pohl ein abwechslungsreiches Konzertprogramm präsentierte. Den Abschluss des Konzertabends bestritten die versierten Schülerinnen und Schüler der Bogerman-Bigband von unserer Partnerschule in Sneek, die gewohnt professionell auftraten und mit ihrem charismatischen Leiter Anne Oosterhaven das Publikum schnell für sich gewannen.

Einen Tag später gab es in der Aula der Ostersteg-Schule eine weitere Begegnung der beiden Bigbands aus Leer und Sneek, wobei auch hier beide Bands ihr Bestes gaben und das Publikum mit Bigband-Sound und gekonntem Gesang begeisterten. Besonders die Tenorsaxophonistin der Bogerman Bigband Annegreet Silvius beeindruckte mit einem selbst komponierten Stück, indem sie nicht nur hervorragend auf ihrem Instrument improvisierte, sondern sich auch als ausdrucksstarke Sängerin erwies. Den Auftakt zu dem kurzweiligen Abend hatte die Bläserklasse 7cb gemacht, die mit bigbandähnlicher Besetzung das Publikum überzeugend auf das folgende Programm einstimmte.

Foto vom Auftritt der Groove Gang am 13.03.2014

Auftritt der „Groove Gang“ am 13. März

Nach einem Tag „Verschnaufpause“ ging es dann am Samstag beim jährlich stattfindenden Jazz-Amateur-Meeting in Emden weiter. Auch hier vermochte die Band ihr Publikum zu überzeugen, wenngleich die Akkustik im sehr halligen Foyer der Volkshochschule den Schülerinnen und Schülern einiges abverlangte. Ein schöner Nebeneffekt des Auflugs nach Emden war, dass nach dem eigenen Auftritt noch Gelegenheit war, einer ganzen Reihe anderer Bands, zum Teil auch Schülerbands, zuzuhören und so seinen jazzmusikalischen Horizont zu erweitern.

Text: Günther Köhnen-von Nuis / Fotos: Izumi Mikami-Rott

2014-03-30,