Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2013/14 2. Halbjahr > MS Wissenschaft

Digital unterwegs

Die Klasse 8en zu Besuch auf der MS Wissenschaft

Die 8en vor der MS Wissenschaft

In diesem Jahr steht das Jahr der Wissenschaft unter dem Motto „Die digitale Gesellschaft“. Auch dieses Mal tourt ein Ausstellungsschiff zum Thema durch Deutschland. Als es nach Pfingsten auch in Papenburg lag, nutzte die Klasse 8en dies für einen Besuch in der Ausstellung. Themen, die dort erkundet werden konnten, waren unter anderem: Wie viel Arbeitszeit schluckt der E-Mailverkehr im Büro? Wieviel Strom verbraucht dein digitales Leben? Wie können Datenbrillen im Beruf genutzt werden? Welche Daten können vom Smartphone aufgezeichnet werden? Süchtig nach dem Internet? Wie entsteht Vertrauen in einer digitalisierten Welt? Kannst du gegen den Computer an einem echten Kicker gewinnen?

Foto vom Besuch der 8en auf der MS Wissenschaft

Anschließend hatten die SchülerInnen noch die Gelegenheit in einem Workshop selber Ideen für die Zukunft zu entwickeln. Eine Mitarbeiterin der HPI School of Design Thinking führte in die verwendete Design-Thinking-Methode ein. Zunächst wurde ein Blick zurück in die Vergangenheit gemacht. Dabei sollten die SchülerInnen eine SMS in einen altertümlichen Brief übertragen.

Dann ging es darum, Ideen für die Kommunikations- und Informationstechnik der Zukunft zu entwerfen. Für die Entwicklung von Prototypen in Kleingruppen stand reichlich Bastelmaterial zur Verfügung, das für viele verschiedenartige Entwürfe verwendet wurde. Die Entwürfe wurden abschließend durch die Gruppen vorgestellt und es wurden viele Nachfragen dazu gestellt.

Foto vom Besuch der 8en auf der MS Wissenschaft
Foto vom Besuch der 8en auf der MS Wissenschaft

Text: Stefan Moll / Fotos: privat

2014-06-27 (letzte Änderung),