Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2014/15 2. Halbjahr > RZ vom 24.02.2015

Grundschüler tüfteln und forschen

„Interesse frühzeitig wecken“

Foto vom Besuch der Grundschule

Mit Experimenten wurde gestern bei den Viertklässlern der Grundschule in Bunde das Interesse für die Bereiche Mathematik, Physik, Informatik, Biologie, Chemie und Technik geweckt.

tbo MÖHLENWARF/BUNDE. Das Teletta-Groß-Gymnasium (TGG) hat mit seiner „MINT“-Gruppe gestern die Grundschulen in Möhlenwarf und Bunde besucht. Die Gymnasiasten der Klassen 7 und 9 wollten mit verschiedensten Experimenten die Schüler aus dem Rheiderland für Naturwissenschaften und Technik begeistern. Mit Erfolg.

An den verschiedenen Stationen wurden die Grundschüler in die „Geheimnisse“ der Fächer Informatik, Naturwissenschaften und Technik eingeführt. So wurden Mehlkäferlarven untersucht, wie sie auf Licht, Feuchtigkeit und Kälte reagieren. An der Station „Informatik“ konnten kleine Lego-Roboter programmiert werden. Der Höhepunkt war eine „Teebeutel-Rakete“. Dabei wurde der Tee aus dem Beutel entfernt, aufrecht hingestellt und angezündet. Nach nur kurzer Zeit stieg die „Rakete“ in die Luft („Kamineffekt“).

Das Leeraner Gymnasium hat seit Jahren einen Schwerpunkt im „MINT“-Bereich. Dazu zählen die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Neben dem Platz für mehr Inhalte steht die projektbezogene, computerunterstützte sowie fächerübergreifende Bearbeitung im Vordergrund. „Studien haben gezeigt, dass man die Interessen in diesen Bereichen bei Kindern schon frühzeitig wecken sollte“, erzählt „Mint“-Koordinator Stefan Moll im RZ-Gespräch. Gemeinsam mit seinem Kollegen Hauke Weber und fünf Gymnasiasten war er gestern auch an der Grundschule in Bunde im Einsatz. Morgen wird die „Mint“-Gruppe der Weeneraner Grundschule einen Besuch abstatten.

Bereits nach dem ersten Besuch in Möhlenwarf wurde dort eine „Technik-AG“ und eine „Experimentier-AG“ ins Leben gerufen, berichtet Mechthild Tammena. „Wir wollen diese Fächer stärker fördern“, sagt die Schulleiterin.

Aus der Rheiderland-Zeitung vom 24. Februar 2015, S. 3 / Foto: Grundschule Bunde

2015-03-05,