Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv gt; 2015/16 2. Halbjahr gt; B-Profil – das 2. Rätsel gt; Lösung

Rätsel Nr. 2 – die Lösung

Foto eines gesprayten Gedichtzitats von Mascha Kaleko

Auch das zweite Rätsel konnte schnell gelöst werden: Mascha Kalekos Gedichtzitate zieren mehrere Außenfassaden in unserer Altstadt:

Geboren im galizischen Chrzanow (heute Polen), zog das damalige siebenjährige Kind zu Beginn des Ersten Weltkrieges mit ihrer Mutter und der Schwester nach Deutschland: Frankfurt am Main, Marburg und Berlin waren Stationen der späteren Dichterin der Neuen Sachlichkeit.

Die Hauptstadt blieb stets „Heimat“ von Mascha Kaleko – auch als die jüdische Literatin sich gezwungen sah, 1938 Nazi-Deutschland zu verlassen. New York und später Jerusalem boten Zuflucht in der Ferne. Die Sehnsucht nach dem Berlin der 20er Jahre währte ein Leben lang … Uns erhalten geblieben sind die Gedichte!

Herzlichen Glückwunsch an Nina Juniel!

Claudia Lax

2016-04-04,