Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv gt; 2015/16 2. Halbjahr gt; Meransen

Skifreizeit in Meransen

Gruppenfoto von der Skifreizeit in Meransen 2016

Vom 15. bis zum 23. Januar 2016 sind einige Schüler vom UEG und TGG nach Südtirol auf Skifreizeit gefahren. Für eine Woche kamen die 46 Schüler begleitet von 6 Lehrern beider Gymnasien im Wieserhof in dem kleinen Örtchen Meransen unter, das im Jochtal nahe dem Gitschberg liegt.

Die Schüler wurden in verschiedene Gruppen unterteilt, es gab vier Anfängergruppen, die die täglichen Pistensauen stellten, sowie eine fortgeschrittene Gruppe und eine Könnergruppe. Alle Gruppen wurden von je einem Lehrer betreut.

Das soziale Klima während der gesamten Freizeit war sehr freundlich und gemeinschaftlich, was nicht zuletzt an dem lustigen Programm lag, welches sich die Lehrer für die Freizeit ausgedacht hatten. Vor allem die Verständigung zwischen Schülern und Lehrern lief reibungslos, denn die Lehrer waren die ganze Fahrt über sehr locker und durften ab einer Höhe von 1.000m über NN geduzt werden.

Für die Abende gab es stets kleine Aktionen, die teils von den Schülern, teils von den Lehrern organisiert wurden: Jeden Abend wurde die „Pistensau“ gewählt, die Person, die sich besonders witzig und blöd auf der Piste verhalten hatte. Die ersten beiden Abende gab es einen Kennenlern- und einen Spielabend, die jeweils von den Schülern organisiert wurden. Besonders das „Mörderspiel“ machte allen auf der Freizeit sehr viel Spaß. P. nahm dieses Spiel sehr ernst und wurde zur Serienmörderin, als sie während eines Abendessens gleich vier Leute auf einmal umbrachte. Jedoch wurde sie am letzten Abend von H. vernichtend geschlagen.

Am letzten Tag gab es eine Rallye, in der gemischte Gruppen aus Anfängern, Fortgeschrittenen und Könnern gegeneinander antraten. Nachdem sich jede Gruppe einen Namen und einen Titelsong ausgedacht hatte, musste sie sich verschiedenen Herausforderungen stellen, zu denen z. B. Seilspringen in voller Skimontur, Sudoku, Biathlon, oder „Wer-wird-Millionär“-Fragen zählten.

Bei dem anschließenden Diskobesuch im „Nevada“ am letzten Abend feierten alle die gemeinsame Skifreizeit und sogar die Lehrer gingen auf der Tanzfläche des Clubs ab.

Leider war die Skifreizeit auch sehr schnell wieder vorbei, was aber vermutlich die anderen Skifahrer freut, da sie nun wieder Skibus fahren können und nicht mit ansehen müssen, wie der überfüllte Bus an ihnen vorbei fährt. Am 22. Januar wurden nach einem letzten Mal Skifahren die Taschen gepackt. Jedoch blieb die gemeinsame Zeit, in der die Schüler beider Gymnasien eng zusammen gewachsen sind, allen positiv in Erinnerung.

Lina Ehmen u. a.

2016-02-09,