Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; Archiv gt; 2016/17 1. Halbjahr gt; Ausstellungshinweis

„Von Deutschen, Kibbuzniks, Boykotten und Blumenkohl“
(Zitat aus „Israelis & Deutsche: Die Ausstellung.“)

Hast Du jemals mit dem Gedanken gespielt, im Zuge eines Schüleraustausches nach Jerusalem zu reisen? Könntest Du Dir vorstellen, nach dem Abi im Rahmen der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste in Tel Aviv zu verrichten? Möchtest Du mehr über das Land und die Leute im Nahen Osten erfahren? – Dann komme einfach vorbei:

Die Deutsch-Israelische Gesellschaft zeigt aus aktuellem Anlass vom 19. September bis zum 14. Oktober mitten in der Fußgängerzone im Sparkassenforum eine besondere Ausstellung: Thema ist die Entwicklung des komplexen Verhältnisses zwischen Israelis und Deutschen in den vergangenen fünfzig Jahren seit Aufnahme der diplomatischen Beziehungen beider Staaten. Zeitgenössische Fotographien, literarische Quellen und Videosequenzen mit aktuellen Interviews könnten insbesondere für Schülerinnen und Schüler von Interesse sein, die sich derzeit mit dem Judentum im Allgemeinen, dem Kursthema „Nationalsozialismus und deutsches Selbstverständnis“ oder dem Nahostkonflikt beschäftigen.

Teilnehmerinnen des Seminarfaches „Auf den Spuren unserer ehemaligen jüdischen Nachbarn“ sowie einige „Detektive der Vergangenheit“ aus der AG möchten sich für die Sache engagieren, und führen Interessierte bei Bedarf gerne durch die Ausstellung!

Foto von der Ausstellung 'Israelis & Deutsche' im Foyer der Sparkasse LeerWittmund

Die Kuratorin Frau Dr. Alexandra Nocke hat uns die Genese und die Konstruktion ihrer Ausstellung erklärt.

Foto von der Ausstellung 'Israelis & Deutsche' im Foyer der Sparkasse LeerWittmund

Die Wanderausstellung war u. a. bereits in Berlin, Frankfurt und Tel Aviv. Nun stehen die Exponate in Leer!

Foto von der Ausstellung 'Israelis & Deutsche' im Foyer der Sparkasse LeerWittmund

Claudia Lax

2016-09-22,