Entwicklung der Zugriffszahlen

Homepage-AG — martin bode am 3. Januar 2009 um 20:15 Uhr

Wer Webseiten erstellt, will in der Regel nicht nur wissen, ob sich überhaupt jemand die Seiten anschaut, sondern auch, ob Besucher hinzugewonnen oder verloren wurden.

Da dies die Leser dieses Blogs vielleicht ebenfalls interessiert, hier die Entwicklung der monatlichen Zugriffszahlen auf tgg-leer.de:

Die monatlichen Zugriffszahlen von 2004-2008

Unschwer zu erkennen ist, dass die monatlichen Zugriffszahlen zunehmen, jedoch die Steigerungsrate abnimmt:

Entwicklung der Steigerungsraten

[Zur Erläuterung: 100% ist der jeweilige Vorjahreswert; 200% bedeutet also, dass doppelt so viele Zugriffe pro Monat wie im Vorjahr zu verzeichnen waren.]

Nun, eine Erhöhung der monatlichen Zugriffszahlen von 20% wie in 2008 ist nicht ganz schlecht, und die stürmische Entwicklung der letzten Jahre konnte so auch nicht weitergehen, aber schön wäre es doch, könnten wir neue, interessante Angebote auftun. Hat jemand eine Idee?

2 Kommentare

  1. Wirklich interessant! Aber: Mich würde dann doch interessieren, wie der Blog denn angenommen wird! Gibt es dafür auch ein paar Zahlen, Diagramme?

    MfG,Stefan Penning

    Kommentar by Stefan Penning am 4. Februar 2009 um 14:35 Uhr
  2. Mit Zahlen kann ich so auf die Schnelle dienen, mit Diagrammen nicht – der Blog läuft dafür auch nicht lange genug.

    Also: Im Januar ’09 war wie in den Vormonaten die Seite „anti-hip-hop-alliance“ am erfolgreichsten mit diesmal 187 Zugriffen; allerdings liegt sie damit noch hinter dem Stundenplan der 5f (188 Zugriffe) und dem Schulprogramm (192 Zugriffe).

    Um die Relationen zu verdeutlichen: 3969 Mal wurde in diesem Zeitraum die Seite „stundenplan.html“ aufgerufen, 1236 Mal „termine.html“ und 1045 Mal „mensa.html“.

    Ich weiß nicht, ob 187 Seitenaufrufe pro Monat viel sind oder wenig – was mir schon auffällt, ist, wie gering die Zahl der Kommentare ist.

    (Ich hatte schon daran gedacht, in allen Seiten von tgg-leer.de eine Kommentarfunktion zu implementieren, aber ich glaube nicht, dass sich die Mühe lohnt.)

    Kommentar by martin bode am 4. Februar 2009 um 20:40 Uhr

Sorry, the comment form is closed at this time.

Telettas Blog läuft unter dem großartigen WordPress mit dem — leicht veränderten — Theme Barecity.