Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Projekte > Chromatographie

Warum sind Blätter grün und warum erscheint im Herbst das Laub bunt?

Foto vom Projekt: Spinatblätter werden gemörsert

Spinatblätter werden gemörsert.

Diesen Fragen hat sich der Leistungskurs Biologie Anfang November gewidmet. Um herauszufinden, welche Pigmente in Blättern vorhanden sind, isolierten die Schülerinnen und Schüler die Blattfarbstoffe mittels einer Dünnschichtchromatographie.

Dazu wurde zunächst eine Blattextraktlösung hergestellt, gefiltert und gewaschen, um sie dann mit Hilfe einer Kapillarpipette auf die Dünnschichtchromatographie-Platte aufzutragen. Die so vorbereitete Dünnschichtchromatographie-Platte wurde dann in ein mit einem Laufmittel gefülltes Gefäß gestellt. Bereits nach kurzer Zeit konnte beobachtet werden, wie Pigmente mit dem Laufmittel unterschiedlich schnell aufstiegen und sich verschiedene Banden abzeichneten.

Foto vom Projekt: Das Ergebnis der Chromatographie des Herbstlaubs der Sommerlinde

Das Ergebnis der Chromato­graphie des Herbst­laubs der Sommerlinde.

Am Ende der Chromatographie konnten verschiedene Blattfarbstoffe nachgewiesen werden, die auf Grund ihrer Eigenschaften die grüne Färbung der Blätter hervorrufen.

Warum erscheint im Herbst das Laub bunt?

Führt man eine Dünnschichtchromatographie mit gelblichem Herbstlaub, z. B. von der Sommerlinde auf unserem Schulhof, durch, so wird deutlich, dass der grüne Blattfarbstoff bereits fast komplett abgebaut wurde und eine orange-gelbliche Bande zu sehen ist. Dieser Blattfarbstoff wird im Sommer vom grünen Farbstoff überlagert, sodass er nicht sichtbar ist. Im Herbst wird der grüne Blattfarbstoff jedoch abgebaut und der orange-gelbliche Blattfarbstoff bleibt zunächst erhalten.

Claas Geiken

2015-11-21,