Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Projekte > Entzündungsreaktion

Die Entzündungsreaktion in Stop-Motion

Stillfoto vom Video

Video I

Stillfoto vom Video

Video II

Stillfoto vom Video

Video III

Stillfoto vom Video

Video IV

Nachdem die Schülerinnen und Schüler des Biologie-Grundkurses den Ablauf der Entzündungsreaktion erarbeitet haben, erstellten sie am 22. Mai mit Hilfe von iPads und der App „Stop Motion“ binnen kurzer Zeit Stop-Motion-Videos.

Knete in verschiedenen Farben und vorgefertigte Hintergründe reichten als Materialien aus, um die wichtigsten Abläufe der Entzündungsreaktion darzustellen.

Abschließend wurden die Videos vorgestellt, live kommentiert und ausgewertet. Zum einen konnte festgestellt werden, dass das Verfilmen eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Entzündungsreaktion ermöglicht und es allen Beteiligten viel Freude bereitet hat. Zum anderen formulierten die Schülerinnen und Schüler auch Kritik, da in den Videos zwar grundlegende Abläufe dargestellt werden können, doch die Darstellungsform, Proportionen etc. stark vereinfacht wurden.

Am Ende herrschte die übereinstimmende Meinung: Der Biologieunterricht wurde durch das Verfilmen der Entzündungsreaktion sehr bereichert, da die Theorie auf eine interessante und kreative Art und Weise verarbeitet wurde.

Claas Geiken

2015-05-25,