Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > Projekte > JugendZeit

JugendZeit

Ein Projekt zum Thema Zeitwahrnehmung …

Die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Leer und Schülerinnen und Schüler des Teletta-Groß-Gymnasiums, die seitens der Jugendförderung von Doris Adebahr, seitens des TGG von Kerstin Harjes betreut wurden, arbeiteten gemeinsam an einem Projekt, das sich mit der Zeitwahrnehmung von Mädchen und Jungen beschäftigte.

Unter dem Motto „die Zeit kann vergehen wie im Flug oder sich endlos ziehen wie die Ewigkeit“ besuchten 18 junge Leute vom 18. bis zum 20. Oktober 2004 den Jugendhof Steinkimmen, um dort die Grundlagen der Videoinstallation kennen zu lernen.

In Kleingruppen, die aus allen Beteiligten zusammengesetzt waren, wurde mit Videokameras, am Schneidetisch und teilweise handwerklich an dem Aufbau der Installationen gearbeitet. Im Laufe der thematischen Zusammenarbeit wurden die Videoinstallationen konzipiert und ansatzweise umgesetzt. Die Kleingruppen trafen sich bis zum Frühjahr regelmäßig, um an der weiteren Umsetzung ihrer Ideen zu arbeiten.

Die Ergebnisse ihrer Arbeiten wurden vom 28. Februar bis zum 12. März 2005 öffentlich im Jugendzentrum Leer, Friesenstr. 18-20 gezeigt und zur Diskussion gestellt. Von den entstandenen Werken wurden Fotografien angefertigt, die in einen Fotokalender eingearbeitet worden sind.

Der Kalender umfasst den Zeitraum von August 2005 bis Juli 2006 und ist damit der Zeitstruktur Jugendlicher geschuldet. Er wurde farbig auf Hochglanzpapier im Querformat A3 gedruckt. Dieser Fotokalender wird ab sofort zum Verkauf angeboten – der Preis beträgt 4,50 €.

Das Projekt wurde finanziell unterstützt von Aktion Mensch!, weshalb der Kalender so preisgünstig angeboten werden kann.

Kalenderbild Kalenderbild Kalenderbild

Kalenderbild Kalenderbild Kalenderbild

Kalenderbild Kalenderbild Kalenderbild

2005-09-14, nf | tg | sh