Zum Inhalt springen

Seiteninhalt

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Lehrpläne > Englisch > Abitur 2009

Kurse auf erhöhtem und grundlegendem Niveau im Fach Englisch (Abitur 2009)
Schulinternes Curriculum / thematische Bausteine

I. Kurs auf grundlegendem Niveau

Grundsätzliches

Semes-
ter
Thematischer
Schwerpunkt
Inhalte Literatur / Medien
1 USA: Big Cities – Open Spaces
  • The Frontier and the American West
    • Frederic Jackson Turner „The Significance of the Frontier in American History“
    • The Wild West
  • The significance of the frontier – Road movies reflecting the American experience, e. g. „Easy Rider“
  • New York City: A place of fulfilment and failure
  • Textauszüge aus gängigen Lehrwerken, historische Quellen, literarische Texte
  • Option: USA – Big Cities, Open Spaces (Cornelsen Verlag)
  • diverse DVDs / Filme, z. B. „What‘s Eating Gilbert Grape“, „Gangs of New York“ oder „Smoke“
  • Internetquellen
  • Obligatorisch: drei Gedichte „Trinity Place“ (C. Sandburg), „New York“ (E. Field), „Please Don‘t Take My Air Jordans“ (R. E. Gaines)
2 India: Tradition and Change
  • India: Colonial Rule and Struggle for Independence
  • Present-day India: a mosaic of contrasts (political, economic, religious and social aspects)
  • Filmanalyse “Gandhi” (dir. R. Attenborough)
  • 5 Kurzgeschichten zum Thema
3 Science and Technology
  • Science, technology and human needs: modern life under the influence of science and technology
  • Science Fiction and Dystopia
  • Diverse zum Thema gehörige Quellen / Texte / Materialien
  • Obligatorisch: Ray Bradbury „Fahrenheit 451“
4 Conflict and Choice/ Miscellaneous Texts
  • Abiturvorbereitung
    • Abiturvorbereitung anhand verschiedener Texte
    • Probeklausuren, z. B. Zentralabitur 2007 und 2008
  • vielfältiges Text-, Ton- und Bildmaterial
  • Übersichten zur Textanalyse, Vokabellisten und andere Medien zur Festigung erworbener Kenntnisse und Kompetenzen

II. Kurs auf erhöhtem Niveau

Grundsätzliches

Semes-
ter
Thematischer
Schwerpunkt
Inhalte Literatur / Medien
1 USA: Big Cities – Open Spaces
  • The Frontier and the American West
    • Frederic Jackson Turner „The Significance of the Frontier in American History“
    • The Wild West
  • The significance of the frontier – Road movies reflecting the American experience, e. g. „Easy Rider“
  • New York City: A place of fulfilment and failure
  • Textauszüge aus gängigen Lehrwerken, historische Quellen, literarische Texte
  • Option: USA – Big Cities, Open Spaces (Cornelsen Verlag)
  • diverse DVDs / Filme, z. B. „What‘s Eating Gilbert Grape“, „Gangs of New York“ oder „Smoke“
  • Internetquellen
  • Paul Auster „Moon Palace“ (obligatorisch)
2 India: Tradition and Change
  • India: Colonial Rule and Struggle for Independence
  • Present-day India: a mosaic of contrasts (political, economic, religious and social aspects)
  • Filmanalyse “Gandhi” (dir. R. Attenborough)
  • Ruth Prawer Jhabvala: “Heat and Dust” (beide Materialien: obligatorisch)
3 Science and Technology
  • Science, technology and human needs: modern life under the influence of science and technology
  • Science Fiction and Dystopia
  • Diverse zum Thema gehörige Quellen / Texte / Materialien
  • Aldous Huxley: „Brave New World“ (obligatorisch)
4 Conflict and Choice/ Miscellaneous Texts
  • Abiturvorbereitung
    • Abiturvorbereitung anhand verschiedener Texte
    • Probeklausuren, z. B. Zentralabitur 2007 und 2008
  • vielfältiges Text-, Ton- und Bildmaterial
  • Übersichten zur Textanalyse, Vokabellisten und andere Medien zur Festigung erworbener Kenntnisse und Kompetenzen

2007-09-21,