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Unterrichtsinhalte im Fach Mathematik – Oberstufe

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Siehe auch

  1. Jahrgang 11

    • Ableitung
    • Ableitungsfunktionen
    • Regeln zur Berechnung der Ableitungsfunktionen
      Formel,
      Formel
    • Untersuchung von Funktionen und ihren Graphen
    • Mindestens zwei Anwendungen aus:
      • Bestimmung von ganzrationalen Funktionen mit vorgegebenen Eigenschaften
      • Extremwertaufgaben mit Nebenbedingungen
      • Beschreibung von Wachstums- und Zerfallsprozessen mithilfe von Folgen
    • Grundlagen der Stochastik
  2. Kursstufe/Jahrgänge 12 und 13

    1. Grundkurs (auch Schwerpunktkurse)

      • 12/1: Stochastik
      • 12/2: Analysis
      • 13/1: Analytische Geometrie
      • 13/2: Vertiefung der bisherigen Themen im Prüfungskurs – in anderen Kursen sind auch andere Themen möglich
    2. Leistungskurs (jetziger 13. Jahrgang)

      • 12/1: Analysis
      • 12/2: Analytische Geometrie
      • 13/1: Stochastik
      • 13/2: Vertiefungen
  3. Schwerpunktthemen für das Zentralabitur 2007

    1. Leistungskurs

      • Stochastik

        • Wahrscheinlichkeitsverteilungen stetiger Zufallsgrößen (Normalverteilung; Poissonverteilung
        • Vergleich von diskreten und stetigen Wahrscheinlichkeitsverteilungen
        • Hypothesentests (einseitig, zweiseitig) auch für normalverteilte Zufallsgrößen
      • Analysis

        • Exponentialfunktionen
        • Beschreibung und Analyse von Wachstum (auch unter dem Aspekt der Änderungsrate und mit einfachen linearen Differentialgleichungen
      • Analytische Geometrie

        • Erstellen und Interpretieren unterschiedlicher Formen von Ebenengleichungen
        • Klassifikation von Geraden- und Ebenenscharen sowie deren gegenseitiger Lagebeziehung
        • Flächen- und Rauminhalte einfacher geometrischer Gebilde wie Dreieck, Viereck, Spat und Pyramide
        • Beschreibung und Untersuchung von Kugeln und Kreisen in Wechselwirkung zu Geraden und Ebenen
        • Interpretation der Parameterdarstellungen von Punkten im Raum als lineare Bewegung im Raum
        • Abstandsuntersuchungen unter funktionalem Gesichtspunkt
    2. Grundkurs

      • Stochastik

        • Grundkenntnisse der beschreibenden Statistik – Daten beschreiben und auswerten
        • Unterschied bei der Modellierung „Ziehen aus einer Urne mit/ohne Zurücklegen“
        • Vergleich von Binomialverteilung und hypergeometrischer Verteilung
        • Alternativtest bei binomialverteilter Zufallsgröße
      • Analysis

        • Sinus/Cosinus-Funktion mit linearen Verknüpfungen/Verkettungen und deren lokale Näherungen durch ganzrationale Funktionen
        • Modellierung periodischer Prozesse
        • Funktionenscharen
      • Analytische Geometrie

        • Normalenform
        • Geradenscharen
        • Flächen- und Rauminhalte einfacher geometrischer Gebilde wie Dreieck, Viereck, Quader und Pyramide
  4. Schwerpunktthemen für das Zentralabitur 2008

    1. Erhöhtes Anforderungsniveau

      • Vertiefungen in Stochastik

        • Wahrscheinlichkeitsverteilungen stetiger Zufallsgrößen, speziell Normalverteilung
        • Vergleich von diskreten und stetigen Wahrscheinlichkeitsverteilungen
        • Hypothesentests (einseitig, zweiseitig) auch für normalverteilte Zufallsgrößen
      • Vertiefung in Analysis

        • Wurzelfunktionen
        • Differenzierbarkeit und Stetigkeit
        • Rotationsvolumina
        • Modellierungen insbesondere mit Wurzelfunktionen
      • Vertiefung in analytischer Geometrie

        • Erstellen und Interpretieren unterschiedlicher Formen von Ebenengleichungen
        • Klassifikation von Geraden- und Ebenenscharen sowie deren gegenseitiger Lagebeziehung
        • Flächen- und Rauminhalte einfacher geometrischer Gebilde wie Dreieck, Viereck, Spat und Pyramide
        • Vektorprodukt mit Anwendungen
        • Metrische Größen in Abhängigkeit eines Parameters
        • Abstandsuntersuchungen unter funktionalen Gesichtspunkten
    2. Grundlegendes Anforderungsniveau

      • Vertiefungen in Stochastik

        • Grundkenntnisse der beschreibenden Statistik – Daten beschreiben und auswerten
        • Unterschied bei der Modellierung „Ziehen aus einer Urne mit/ohne Zurücklegen“
        • Vergleich von Binomialverteilung und hypergeometrischer Verteilung
        • Alternativtest bei binomialverteilter Zufallsgröße
      • Vertiefung in Analysis

        • Gebrochen-rationale Funktionen und deren lokale Näherungen durch ganzrationale Funktionen („Taylornäherung“)
        • Funktionenscharen
        • Ortslinien
        • Modellierungen insbesondere mit gebrochen-rationalen Funktionen
      • Verteifung in analytischer Geometrie

        • Normalenform
        • Abstandsbestimmungen (einschließlich windschiefer Geraden)
        • Flächen- und Rauminhalte einfacher geometrischer Gebilde wie Dreieck, Viereck, Quader und Pyramide
        • Problemstellungen mit Parametern (insbesondere bei Bearbeitung von Gleichungssystemen)

2007-06-20, ha