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Informationen über den Unterricht im Fach Politik-Wirtschaft

Jahrgang 8

Thema 8/1

Der Jugendliche im Wirtschaftsgeschehen und seine Stellung in der Rechtsordnung

  • Entscheidungen jugendlicher Konsumenten in Bezug auf ökonomische Kategorien (Bedürfnisse, Güter, Knappheit, ökonomisches Prinzip)
  • Einflussfaktoren auf das jugendliche Konsumverhalten (Verkaufsstrategien, Bezugsgruppen)
  • Orientierung auf Märkten (Funktionen von Märkten und Preisen, Preisvergleiche, Verbraucherberatung)
  • Stationen auf dem Weg zur Mündigkeit (Rechts-, Geschäfts-, Deliktfähigkeit, Strafmündigkeit)
  • Funktionen des Rechts, Organe der Rechtsprechung (Organisation und Aufgaben der ordentlichen Gerichtsbarkeit, Unterschied zwischen Zivil- und Strafprozess), Gewaltmonopol des Staates

Thema 8/2

Politik im Nahbereich

  • Aufgaben der Kommunen und ihre Stellung im Gesamtstaat
  • Zusammenwirken der Organe der kommunalen Selbstverwaltung (Rat, Bürgermeister, Verwaltungsausschuss, Verwaltung)
  • Formen der politischen Beteiligung (Wahlen, Bürgerbegehren und -entscheid, Bürgerinitiativen, ehrenamtliches Engagement)
  • kommunale Finanzen und kommunale Haushaltspolitik
  • Beteiligungs- und Mitwirkungsrechte der Schüler in der Schule

Thema 8/3

Wirtschaftliches Handeln in Haushalt und Betrieb

  • Einkommensquellen und Einkommensverwendung (Arbeits-, Vermögens-, Übertragungseinkommen, Auskommen mit dem Einkommen)
  • Bedeutung von Arbeit (Arbeitsplatzsicherheit, Arbeitslosigkeit) und von Arbeitsteilung (betriebliche, zwischenbetriebliche)
  • Aufgaben von Unternehmen und betriebliche Grundfunktionen (Beschaffung, Produktion, Absatz)
  • Haushalte und Unternehmen im einfachen Wirtschaftskreislauf

Das Schulbuch Mensch und Politik SI bildet die Grundlage für die Arbeit im Unterricht.

Beispiel für eine Jahresplanung:

Schulanfang bis Herbstferien
ca. 6-8 Wochen
Demokratie in der Schule
Was ist Politik?
Auf dem Weg zur Mündigkeit
S. 8–15
S. 16–25
S. 66–90
erste Klassen-
arbeit
Herbstferien bis Weihnachten
ca. 7-8 Wochen
Leben in der Familie
Politik im Nahbereich
S. 52–64
S. 28–48
Weihnachten bis Ostern
ca. 11-13 Wochen
Wirtschaften im privaten Haushalt
Jugendliche in der Wirtschaft
Angebot und Nachfrage – der Markt
S. 92–102
S. 104–122
S. 124–132
zweite Klassen-
arbeit
Ostern bis Schuljahres-
ende
ca. 8-9 Wochen
Arbeit-Unternehmen-Leben
Grundlagen des Wirtschaftskreislaufs
Betriebserkundung (als mögliches Projekt)
S. 134–146
S. 148–161

Jahrgang 9

9.1 Das Unternehmen als wirtschaftliches und soziales Aktionszentrum

Themen Mensch & Politik
Unternehmensformen S. 10–23
Organisation, Funktionsweise und Ziele eines Unternehmens S. 24–39
Betriebliche Arbeitsbeziehungen (Arbeitsvertrag, Personaleinstellung, Kündigung, Mitbestimmung); Der Konflikt um Lohn und Leistung: Tarifautonomie und Tarifkonflikt S. 40–49
Das Unternehmen im Wirtschaftskreislauf S. 50–53

Kompetenzbereich: Fachwissen Wirtschaft

Kompetenzbereich: Erkenntnisgewinnung

Kompetenzbereich: Bewertung

Didaktisch-methodisches Vorgehen

Dauer: ca. 6 Wochen

9.2 Der politische Willensbildungs- und Entscheidungsprozess in der Bundesrepublik Deutschland

Themen Mensch & Politik
Prinzipien der freiheitlichen Demokratie im Grundgesetz (Grundrechte, repräsentative Demokratie, Rechts- und Sozialstaat, Gewaltenteilung, Föderalismus) S. 58–77
Die Verfassungsorgane (Bundesregierung, Bundestag, Bundesrat, Bundespräsident, Bundesverfassungsgericht) im Prozess der Gesetzgebung S. 78–103
Aufgaben und Einfluss der Medien in der Demokratie S. 104–113
Aufgaben der Parteien, Unterschied zwischen Verhältnis- und Mehrheitswahl, Wahlkampf, Herabsetzung des Wahlalters S. 118–141

Kompetenzbereich: Fachwissen Politik

Kompetenzbereich: Erkenntnisgewinnung

Kompetenzbereich: Bewertung

Didaktisch-methodisches Vorgehen

Dauer: ca. 15 Wochen

9.3 Aufgaben des Staates in der sozialen Marktwirtschaft

Themen Mensch & Politik
Prinzipien und Elemente der sozialen Marktwirtschaft (Eigentumsverfassung, Lenkungssystem, Sozialstaatsprinzip, Preisbildung) S. 146–153, 159–163
Der Staat im erweiterten Wirtschaftskreislauf (Haushalt, Unternehmen, Staat, Ausland, Vermögensänderungskonto) S. 154–158
Die Rolle der Interessenverbände im politischen Prozess S. 164–167
Möglichkeiten und Grenzen staatlichen Handelns in der sozialen Marktwirtschaft S. 168–169

Kompetenzbereich: Fachwissen Politik und Wirtschaft

Kompetenzbereich: Erkenntnisgewinnung

Kompetenzbereich: Bewertung

Didaktisch-methodisches Vorgehen

Dauer: ca. 10 Wochen

Jahrgang 10

10.1 Sozialer und wirtschaftlicher Wandel

Themen Mensch & Politik
Der Sozialstaat in Gefahr? – Demographische Entwicklung und ihre Folgen für die Sozialsysteme S. 174–189
Wirtschaftlicher Strukturwandel, Sektorenverschiebung S. 190–199
Veränderte Anforderungen in der Arbeitswelt, Herausforderungen für die Berufs- und Studienwahl S. 200–208

Kompetenzbereich: Fachwissen Wirtschaft

Kompetenzbereich: Fachwissen Politik

Kompetenzbereich: Erkenntnisgewinnung

Kompetenzbereich: Bewertung

Didaktisch-methodisches Vorgehen

Dauer: ca. 12 Wochen

10.2 Politik und Wirtschaft in der Europäischen Union

Themen Mensch & Politik
Migration und Integration in Europa S. 214–229
Europa und ich S. 234–241
Der europäische Einigungsprozess S. 242–247
Der Entscheidungsprozess in der Europäischen Union S. 248–255
Der Binnenmarkt und der Euro – eine neue Dimension wirtschaftlicher Integration S. 256–265
Die Zukunft der EU S. 266–285

Kompetenzbereich: Fachwissen Politik

Kompetenzbereich: Fachwissen Wirtschaft

Kompetenzbereich: Erkenntnisgewinnung

Kompetenzbereich: Bewertung

Didaktisch-methodisches Vorgehen

Dauer: ca. 14 Wochen

2012-11-18, | ms | sh