Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > MINT > Nordmetall-JuniorAkademie 2015

8. Niedersächsische NORDMETALL-JuniorAkademie in Papenburg vom 16. bis 23. Oktober 2015

Kurs 2: Ökologie und Fotografie: Kunstformen der Natur / Natur in der Kunst. Suchen – Sehen – Festhalten

Foto der Kursteilnehmer

Die Teilnehmer des Kurses

Insgesamt war es eine sehr schöne Zeit in Papenburg, da wir viel Interessantes gelernt haben, vor allem im Umgang mit der Kamera.

Außerdem war es eine gute Kombination zwischen den biologischen Aspekten und der Fotografie, die wir meist nutzten, um Belege für das zuvor Gelernte noch einmal bildlich festzuhalten. Dabei wurden verschiedene Schwerpunkte gesetzt: am ersten Tag lernten wir noch den grundlegenden Umgang mit einer Spiegelreflexkamera und machten dazu auch ein paar praktische Übungen.

Am nächsten Tag mikroskopierten wir und konnten dadurch unterschiedliche Blätter vergleichen (z. B. Nervatur oder Behaarung).

An den darauf­folgenden Tagen haben wir haupt­sächlich ver­schiedene Pflanzen foto­grafiert und dabei auch auf gestalterische Techniken geachtet. Zudem sind uns einige beein­druckende Fakten zum Thema Ökologie beigebracht worden.

Foto von Mara Oltmanns

Besonders interessant waren der Ausflug in den botanischen Garten in Oldenburg, sowie der Donnerstag, an dem ein Flüchtling seine wirklich ergreifende Lebensgeschichte erzählt hat, nach der wir noch Fragen stellen durften.

Als Zusammenfassung stellten wir am letzten Tag die einzelnen Kurse vor; dafür hatten wir pro Kurs eine Viertelstunde Zeit.

Wir haben dabei eine Ausstellung gemacht, bei der wir unsere besten Fotos auswählten und mit ihnen verdeutlichten, was wir dazu zur Ökologie gelernt hatten.

Lea Wilken und Mara Oltmanns, 10b

2015-11-14,