Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 10.05.2006

Gut ernährt in den Nachmittagsunterricht

VERSORGUNG Gestern wurde die Mensa des Teletta-Groß-Gymnasiums offiziell in Betrieb genommen

Erforderlich war der Bau vor allen Dingen wegen des Nachmittagsunterrichts, der immer mehr ausgedehnt werden wird. Der Landkreis brachte die Kosten von rund 204 000 Euro alleine auf.

Von Gabriele Boschbach

Abbildung des Küchenteams

Das Küchenteam der Lebenshilfe versorgt die Schüler den ganzen Tag mit Nahrhaftem.

Leer – Die Sonne führte gestern Morgen bei der offiziellen Eröffnung der Mensa des Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) eine perfekte Lichtregie. Sie ließ die Vorteile des Bauwerks hervorragend zur Geltung kommen: den warmen Gelbton der Wände, die großzügige und transparente Raumgestaltung, die breite Fensterfront. Und schließlich verfingen sich auch ein paar Sonnenstrahlen auf den bunten Salattellern in den Glasvitrinen. TGG-Direktor Hermann Visser war so euphorisch gestimmt, dass er den Landkreis Leer für das schöne Wetter verantwortlich machte. „Die Sonne haben Sie bestimmt auch bestellt“, scherzte er mit Blick zu Landrat Bramlage und würdigte das Engagement des Landkreises für die Errichtung der Mensa. Dieses Projekt stand nämlich Ende 2004 in Frage, nachdem zu befürchten war, dass das TGG nicht in das Ganztagsschulprogramm des Landes aufgenommen wird und keine Fördermittel in Anspruch nehmen kann.

„Die Sonne haben sie bestimmt auch gleich bestellt“
Hermann Visser

„Wir haben dann beschlossen, die Aufgabe alleine zu schultern“, sagte Landrat Bernhard Bramlage bei der Eröffnung der Mensa. Dringend geboten erschien eine Mensa wegen des Ganztagsbetriebs durch das Abitur nach der zwölften Klasse. Umgesetzt wurde das Vorhaben für rund 204 000 Euro schließlich im Erdgeschoss des B-Traktes, in dem sich bis dato unter anderem zwei Klassenräume, die Bibliothek und ein Aufenthaltsraum befanden. „Wir haben das Areal zunächst entkernt“, sagt Gerold Ollermann, der die Bauleitung innehatte. Die Lösung der architektonischen Probleme sei im Einzelfall nicht immer leicht gewesen. So sei es sein Bestreben gewesen, den ehemaligen Flur möglichst gut in die Mensa zu integrieren, damit er nicht zur Laufzone wird. Diese Frage wurde durch einen Säulengang gelöst.

Gestern nahm die Mensa ihren Betrieb auf. Ihr vorrangiges Ziel: sicherzustellen, dass die Schüler gut ernährt den Nachmittagsunterricht überstehen. Die ersten Reaktionen einiger befragter Schüler waren ausnahmslos sehr positiv.

Mensa

Auf einer Fläche von 240 Quadratmetern erstreckt sich die Mensa. Die Nutzfläche der Küche einschließlich der Nebenräume liegt bei 105 Quadratmetern. Die Mensa bietet Platz für 110 Schüler. Das TGG wird aktuell besucht von 1650 Kindern und Jugendlichen.

Die Küche wurde verpachtet an die Lebenshilfe, die das Essen in ihrem Hauptsitz am großen Stein produziert und dann zur Mensa befördert. Dort wird es an die Schüler verteilt. Die können zwischen vier Menüs wählen, von denen eines vegetarisch ist. Das Standardmenü kostet 2,60 Euro. Außerdem werden verschiedene Produkte einzeln angeboten, etwa Obst, Frikadellen, Suppen oder belegte Brötchen. Morgens kann der Schüler unter drei unterschiedlichen Varianten von Frühstücken wählen.

Geöffnet ist die Mensa täglich von 7.15 bis 15.30. Der Speiseplan wird immer eine Woche im voraus veröffentlicht.

Die Mensa eignet sich auch für Elternabende und Klassenfeste, wie es in einer Pressemitteilung der Schule heißt. Wer sie in dieser Weise nutzen möchte, kann sich mit dem Hausmeister Benken in Verbindung setzen und einen Termin vereinbaren.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 10. Mai 2006, S. 19

2006-05-10, sh