Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 11.04.2015

Botschafter für Inklusion auf London-Trip

PREMIERE TGG-Mensa-Team absolvierte mit gehandicapten Kollegen ein Praktikum in England

Zur achtköpfigen Gruppe gehörten vier Behinderte der Lebenshilfe in Leer. Sie besuchten die Partnerschule des Leeraner Gymnasiums in Bromley, einem Bezirk der britischen Hauptstadt.

Von Edgar Behrendt

Foto der England-Fahrer

Die Mensa-Gruppe besuchte auch das Wembley-Sta­dion, sah das Fußballspiel zwischen England und Li­tauen.

LEER - Menschen mit Handicap arbeiten nicht schlechter als andere auch. Davon überzeugte das Mensa-Team des Leeraner Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) jetzt Schüler und Lehrer der Ravens-Wood-School in Bromley – einer Partnerschule des TGG in London. Bei einem Praktikum in der dortigen Schulküche durften vier gehandicapte Lebenshilfe-Mitarbeiter, die sonst in Leer das Essen zubereiten, ihr Können demonstrieren. „In England spielt der Inklusionsgedanke noch nicht die Rolle, die er bei uns spielt“, sagte Carsten Hackmann, Abteilungsleiter Küche/Hauswirtschaft bei der Lebenshilfe. Daher versteht sich die Gruppe als Botschafter für die Inklusion.

Von der englischen Küche sei man verblüfft gewesen. Alles sei sehr frisch gewesen und die Speisen zum größten Teil selbst zubereitet worden, sagte TGG-Mensaleiter Thomas Stahlmann. Er hat einige Anregungen mitgenommen und will Spezialitäten wie ein Bananenzimtbrot mit Zuckerguss und den Shepherd’s Pie, einen Hackfleischauflauf mit Kartoffelhaube, demnächst versuchsweise in Leer anbieten.

„Der Einfluss von Jamie Oliver ist unverkennbar“, berichtet Stahlmann. Der Starkoch habe die britische Schulküche mit seiner Fernsehreihe „Jamie’s School Dinner“ revolutioniert. Dessen Restaurant stattete die Gruppe aus Leer ebenso einen Besuch ab wie dem Wembley-Stadion – beim Fußballspiel zwischen England und Litauen. Zu einer persönlichen Begegnung mit Oliver kam es leider nicht. Restaurantleiter Robbin Holmgren habe sich aber sehr für die Leeraner interessiert. Mit ihm stehe man weiter in Kontakt.

Aus dem Premierenbesuch in Bromley soll ein regelmäßiger Austausch werden. Geplant ist, das Projekt an den regulären Schüleraustausch anzudocken. Mitarbeiter der Schulküche aus Bromley sollen auch Einblicke in die TGG-Mensa bekommen.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 11. April 2015, S. 22 / Fotos: privat

2015-04-11,