Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 16.09.2015

Schüler aus Japan besuchten das TGG in Leer

BILDUNG Zum ersten Mal war eine Gruppe aus der Nähe Tokios in Ostfriesland

Seit zwei Jahren gibt es am Teletta-Groß-Gymnasium eine Japanisch-AG.

Foto vom Japan-Austausch

Es wurde auch gemeinsam Brot gebacken.

LEER - Seit Februar 2013 gibt es am Teletta-Groß-Gymnasium (TGG) eine Japanisch-AG – und seitdem hat das TGG eine Schulpartnerschaft mit der Kitazono-Oberschule in Itabashi (Tokio). Nachdem die Leeraner Schüler im vergangenen Jahr in Japan waren, war nun erstmals eine Gruppe aus Itabashi in Leer.

Alle Gastschüler waren bei den Familien der Schüler der Japanisch-AG untergebracht. Auf dem Programm standen neben dem Besuch der Schule eine ostfriesische Teezeremonie im Heimatmuseum, eine Fahrt zum Wochenmarkt nach Groningen mit Besuch der Synagoge, eine Wattwanderung durch das Weltnaturerbe zur Insel Baltrum und eine Fahrt nach Bremen.

Einen Höhepunkt des Austauschs bildete auch ein gemeinsamer Brotbacktag in der Mühle Eiklenborg in Logabirum. Zudem besuchte die Gruppe auch die Schweinezucht auf dem Hof Erchinger. Angeleitet von Thomas Stahlmann, dem Chef der TGG-Mensa, und den Bäckern Hermann Gerdes und Holger Weßling schoben die Schüler zahlreiche verschiedene selbst hergestellte Brote in den Ofen. Mit typisch deutschem Salat und Grillwürstchen wurde dann das Brot gemeinschaftlich verzehrt. Auch die Mühle wurde besichtigt.

Nach der intensiven gemeinsamen Zeit fiel der Abschied auf dem Bremer Flughafen dann allen Beteiligten sichtlich schwer. Im Herbst kommenden Jahres werden die Mitglieder der Japanisch- AG ihrerseits wieder nach Tokio fliegen.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 16. September 2015, S. 20 / Fotos: Privat

2016-02-23 (letzte Änderung),