Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 07.06.2016

Bigband-Musik begeisterte die Zuhörer

KULTUR TGG-Ensemble „The Groove Gang“ feierte 15-jähriges Bestehen

Beim Konzert überzeugte das Schulensemble. Auch die Profi-Band „Fette Hupe“ kam bei den Gästen sehr gut an.

Foto vom Auftritt der Groove Gang

Die TGG-Bigband „The Groove Gang“ spielte unter der Lei­tung von Günther Köhnen-von Nuis (links).

LEER / MEST - Mit einem unterhaltsamen Konzert feierte die Bigband „The Groove Gang“ des Leeraner Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) jetzt ihr 15-jähriges Bestehen. Leiter Günther Köhnen-von Nuis bedankte sich bei den Schülern für ihren Fleiß und die vielen Übungsstunden, aber auch für den Spaß und die Freude, mit der die Schüler hinter ihrer Musik stehen. TGG-Leiter Ulf Rott händigte dem Musiklehrer als Dank der Schule ein Zeugnis für 15 Jahre „Band-Leitung“ mit Bestnoten aus.

Bereits mit dem ersten Lied des Konzertes „Let me entertain you“, das die Bigband gemeinsam mit dem Schulchor „Ohrwurm“ vortrug, zogen die jungen Musiker die rund 200 Gäste in ihren Bann. Die Band überzeugte aber nicht nur mit ihrer gemeinsamen Musik, sondern glänzte auch mit ihren Posaunen-, Saxofon- und Trompeten-Soli. Der gemeinsame Gesang und auch die Solo-Gesänge kamen leider nicht ganz so gut zur Geltung, weil sie von den Instrumenten übertönt wurden.

Zum Ende des ersten Teils wurden dann die anwesenden ehemaligen Bandmitglieder auf die Bühne gebeten. Einige hatten ihre Instrumente dabei und konnten bei dem letzten Lied mitspielen. Sophie Kabel, Mitglied der Band von 2008 bis 2010, überzeugte dabei mit dem Lied „Respect“ von Aretha Franklin.

Nach der Pause kamen die Profis zum Einsatz: Die Bigband „Fette Hupe“ aus Hannover trug einen Querschnitt ihres Repertoires vor, den sie selber „die Klänge der anderen“ nannte. Die Musiker begannen mit einem japanischen Jazz-Stück, dem die unterschiedlichsten Swing- und Jazz-Lieder folgten. 18 Musiker faszinierten die Gäste mit ihrer überdurchschnittlichen Spielweise. Sie erhielten nicht nur nach jedem Stück kräftigen Applaus. Auch für ihre Soloeinlagen bekamen sie kräftigen Beifall.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 7. Juni 2016, S. 17 / Foto: Stromann

2016-06-10,