Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 16.12.2017

Chöre, Bands und Solisten begeisterten die Gäste

KULTUR TGG-Schüler und -Lehrer präsentierten ihr Können an zwei Abenden in den traditionellen Weihnachtskonzerten

Mehr als 600 Besucher waren insgesamt zu den Auftritten in die Aula des Leeraner Gymnasiums gekommen.

Von Karin Eden

Foto von den Weihnachtskonzerten 2017 des TGG

Bei der Bigband Groove Gang unter der Leitung von Günther Köhnen-von Nuis (links) spielten einige Mitglieder ein Solo.

LEER Mehr als 600 Besucher begeisterten die Schülerinnen und Schüler des Leeraner Teletta-Groß-Gymnasiums am Mittwoch und Donnerstag mit ihren Weihnachtskonzerten. Neben einem hübsch geschmückten Weihnachtsbaum und unter einem leuchtenden Stern traten Bläserklassen der Jahrgänge 5 bis 10, Chöre, Bands und Solisten auf. Während Stühle hinund wieder weggestellt wurden, führten die Lehrkräfte Regine Almstedt und Bernhard Michaelis durch das Programm.

Einer der Höhepunkte am Mittwoch war die Inszenierung einer Szene aus „Die Tribute von Panem“: Auf der nur von Kerzen erleuchteten Bühne faszinierten der Chohrwurm und der Chorkurs mit dem Song „The hanging tree“ begleitet von Violine, Piano und Percussion. Für Gänsehaut sorgte auch Rea Poppens mit fester aber gleichzeitig zarter Stimme: Bei dem melancholischen Stück „All I want“ von der Gruppe Kodaline begleitete Sarah Ly Dam sie sehr gefühlvoll am Klavier.

Ganz allein am Klavier beeindruckte Sängerin Rena Feenders mit „When we were young“ von Adele. Mit Bob Dylans „Make you feel my love“ stand ein weiteres sehr ruhiges Stück auf dem Programm, das von Vanessa Oltrop und Victoria Stevens wunderschön im Duett gesungen und von Elisa-Marie Scheffel am Klavier begleitet wurde.

Pompös legte die Bläserklasse 9cb unter anderem mit „Star Trek-Highlights“ am ersten Abend los. Die traditionelle Adventshymne „Emmanuel“ eröffnete das Streicher-Projekt, das dann vom Chorkurs und der Rock-AG abgelöst wurde. Für die Rock-AG wird zurzeit noch ein Schlagzeuger gesucht, ersatzweise sprang Michaelis ein, der sich über den guten Geschmack des Nachwuchses freute und bei dem BluesKlassiker „Sweet Home Chicago“ und Cat Stevens’ „Blackness of the night“ viel Spaß an der „Schießbude“ hatte.

Klassisch präsentierte ein Querflöten-Ensemble Johann Sebastian Bachs „Ich steh an deiner Krippen hier“. Bei „Twelve days of christmas“, das der Chohrwurm an beiden Abenden amüsant präsentierte, durfte mitgesungen werden. Für Schwung sorgte auch die Bläserklasse 10cb mit drei Stücken, ebenso wie die Concert Band. Rockig präsentierten sich Tom Ringat (Gitarre, Gesang), Pascal Klinkenborg (Schlagzeug), Lucia Kunanz (Klavier) und Janne Robbe (Bass) mit „All Summer long“ von Kid Rock.

Schließlich kamen bei der Groove Gang unter der Leitung von Günther Köhnen-von Nuis viele Solisten zum Zuge, die allesamt mit viel Beifall bedacht wurden. Besonders beeindruckte Lisa Türk mit ausgedehnten gefühlvollen Soli auf dem Saxofon.

Lustig wurde es an beiden Abenden zum Schluss, als der Lehrerchor singend einen „Gummibaum“ mit silbernem Lametta schmückte. Da kam nicht nur bei den Schülern Freude auf.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 16. Dezember 2017, S. 29 / Fotos: Eden

2017-10-06,