Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 15.06.2018

Fetzige Bläser – und Chöre mit Charme

KULTUR Zu den Sommerkonzerten des Teletta-Groß-Gymnasiums kamen insgesamt rund 700 Besucher

Für die jungen Musiker gab es bei den Auftritten am Mittwoch und am Donnerstag jede Menge Beifall von den Zuhörern.

Von Karin Eden

Foto von den Sommerkonzerten 2018 am TGG

Die Mitglieder des Chorkurses hatten sich farbige Halstücher um­gebunden.

LEER - Für wahre Begeisterungsstürme sorgten Schülerinnen und Schüler des Leeraner Teletta-Groß-Gymnasiums bei ihren Sommerkonzerten am Mittwoch- und Donnerstagabend. „Wir sind ausverkauft“, freute sich Schulleiter Ulf Rott – erstmals waren vorab Karten für die jeweils 350 Sitzplätze ausgegeben worden. Die kosteten nichts, sicherten aber einen Platz in der proppevollen Aula. Mit Spenden und jeder Menge Beifall würdigten die Besucher beide Konzerte.

Rock, Pop, Filmmusik und Klassik standen auf den abwechslungsreichen Programmen. Die Bläserklasse 9cb unter der Leitung von Dr. Barbara Stroeve eröffnete am Mittwoch mit der „Ladies Night“ das knapp dreistündige Konzert. Die Lehrkräfte Bernhard Michaelis und Regine Almstedt führten durch das Programm, während hinter ihnen in Windeseile Stühle, Mikrofone und Instrumente für den nächsten Auftritt bereitgestellt wurden. Ein großes Lob erntete die Technik-AG, die für den richtigen Klang und das passende Licht sorgte.

Unter der Leitung von Petra Jäger sangen die Chöre mehrstimmig und sehr harmonisch. Mit witzigen Choreographien und wechselnden Kostümen garnierten sie ihren Auftritt. So verteilte bei „Mr. Postman“ ein Postbote Briefe an den Chorkurs und bei „Wo der Pfeffer wächst“ hielten die „Chohrwürmer“ passende Plakate mit Wörtern aus dem Song hoch. Das Streicherprojekt unter der Leitung von Regine Almstedt faszinierte mit einem Stück aus der TV-Serie „Game of Thrones“ und begleitete den Chohrwurm.

Von ihrer Lehrerin Margret Siebels-Dahlke verabschiedete sich die Bläserklasse 10cb mit Worten, Blumen, Geschenken und einem Medley. Klassik gab es von den Solisten Pauline Killmann (Klarinette), Tilman Winckler (Posaune) und Eylerd Killmann (Gitarre). Für Stimmung sorgten die Concert-Band unter der Leitung von Dr. Barbara Stroeve und die Bigband „Groove Gang“ unter der Leitung von Günther Köhnen-von Nuis mit fetziger Musik auf hohem Niveau.

Zum grandiosen Finale kamen am Mittwoch Streicher, Bläser und Chöre – darunter auch der Lehrerchor – auf die Bühne und beeindruckten mit „Conquest of Paradise“, stimmgewaltig und stimmig beleuchtet. Am Donnerstag bestritten die jüngeren Jahrgänge von der fünften bis zur achten Bläserklasse das Programm sowie die TGG Rockband „No Sports“. Mit Andreas Bouranis Hit „Auf uns“ sorgte die Bläserklasse 8bg gemeinsam mit den Chorkids und dem Chohrwurm für ein schwungvolles Finale.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 15. Juni 2018, S. 20 / Fotos: Eden

2018-06-25,