Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 15.12.2018

Tosender Beifall für den musikalischen Nachwuchs

KONZERTE Bläserklassen, Chöre, Bands und Ensembles traten bei den beiden TGG-Weihnachtskonzerten in Leer auf

Schüler des Teletta-GroßGymnasiums begeisterten rund 770 Zuhörer mit ihren musikalischen Darbietungen.

Von Karin Eden

Foto von den Weihnachtskonzerten 2018

Der Chorkurs brachte am Mittwoch das Lied „Halt dich an mir fest“ zu Gehör.

LEER - Die Schüler des Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) in Leer begeisterten am Mittwoch und Donnerstag mehr als 770 Zuhörer mit ihren Weihnachtskonzerten. Traditionell traten die älteren Jahrgänge am ersten Tag auf, während am zweiten die jüngeren an der Reihe waren.

Mit einem Medley der britischen Rockgruppe Queen eröffnete die Bläserklasse 9bg den Mittwochabend unter der Leitung von Hendrik Bartels. Unterstützt wurde die relativ kleine Gruppe dann von der Bläserklasse 8b. Spannungsgeladen servierten sie „Iron Man 3“ und ernteten dafür tosenden Applaus. Regine Almstedt und Angelika Mieth moderierten den Abend, während die Technik-AG die Mikrofone und Stühle für die großen und kleineren Ensembles bereitgestellt hatte.

Als Gesangssolistin trat Vanessa Oltrop auf, Elisabeth-Marie Scheffel begleitete sie am Piano. Als sie bei dem anspruchsvollen Lied einen hohen Ton nicht traf, rutschte der Sängerin ein „Oh Gott“ heraus. Das Publikum amüsierte sich und applaudierte umso lauter. Der Chorkurs unter der Leitung von Petra Jäger faszinierte besonders mit „Halt dich an mir fest“ von der Gruppe „Revolverheld“. Für besinnliche Momente mit klassischen Werken sowie Filmmusik sorgte das Streicherprojekt von Regine Almstedt. Mit wunderschönem dreistimmigen Gesang berührten Nathalia El Ghoul, Paula Nonnenmacher und Lucia Kunanz, die auch am Flügel begleitete. Für Gänsehaut sorgten Rea Poppens und Rena Feenders mit starkem Sologesang.

Foto von den Weihnachtskonzerten 2018

Die Concert Band heizte dem Publikum ein.

Erstklassig eingeheizt wurde dem Publikum von der Bläserklasse 10cb unter der Leitung von Alexander Engelmann und von der Concert Band unter der Leitung von Hendrik Bartels. Beide Ensembles hatten unter der Regie von Dr. Barbara Stroeve geprobt, die krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte. Rockig wurde es mit der Rock-AG No Sports, die von der Lehrerband abgelöst wurde. Für einen schmissigen Abschluss sorgte die „Groove Gang“ von Günther Köhnen-von Nuis. Mit „Blue Moon“ ließ die Big Band den Abend dann jedoch ruhig ausklingen.

Neben Pop- und Rockhits präsentierten die Akteure am Donnerstagabend auch klassische Weihnachtslieder: Die Bläserklasse 5b spielte „Jingle Bells“, die Holzbläser-AG The Woodwinds „Macht hoch die Tür“; „O du fröhliche“ gab es einmal von den Oboen der Bläserklasse 6b und als Trompeten-Duett von Fenja Ehrlenholtz und Antonia Nonnenmacher. Die „Chorkids“ und der „Chohrwurm“ traten auf, die Bläserklassen 6b, 7bg, 8b und 9bg sowie etliche kleinere Ensembles. Alle begeisterten das Publikum, das mit Bravo-Rufen und tosendem Beifall die gelungenen Auftritte honorierte.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 15. Dezenber 2018, S. 25 / Fotos: Eden

2019-01-03,