Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; Archiv gt; 2016/17 1. Halbjahr gt; Markus Paschke

Besuch des Bundestagsabgeordneten Markus Paschke

Foto vom Besuch des Bundestagsabgeordneten Markus Paschke am 16.11.2016

Am Mittwoch, den 16. November besuchte Markus Paschke, Bundestagsabgeordneter der SPD für den Wahlkreis Unterems, die Klasse 9cb im Politikunterricht. Zunächst erzählte er der Klasse von seinem Leben, seinem schulischen und beruflichen Werdegang und wie er überhaupt zu seinem heutigen Beruf kam.

Es folgte eine lockere und für uns sehr informative Fragerunde, in der Markus Paschke seine politische Auffassung vertrat, jedoch auch Fragen privater Natur beantwortete. Beispielsweise erfuhr unsere Klasse, dass Paschke eine eigene kleine Wohnung mit Waschmaschine in Berlin hat, da er in Hotels nicht rauchen darf, wie Paschke dazu erläuterte: „Niemand ist perfekt.“

Andere Gesprächsthemen waren unter anderem auch die Präsidentschaftswahl in den USA und der Wahlsieg Donald Trumps oder auch die aktuelle Schulreform in Finnland.

Letztlich appellierte Markus Paschke, sein demokratisch gegebenes Wahlrecht zu nutzen, um rechts- oder linksextremen Parteien keine Chance auf irgendeine Regierungsbeteiligung zu geben.

Text: Alicia Claassen (9cb) / Foto: Heiner Schröder

2016-12-11 (letzte Änderung),