Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; Besuch im Landtag

Besuch im Niedersächsischen Landtag

Am Donnerstag, dem 28.02.19, besuchten die 11c und die 10b zusammen mit ihrem gemeinsamen PoWi-Lehrer, Herrn Werner, den Niedersächsischen Landtag. Nach Anreise und freier Zeit in der Innenstadt ging es dann ins Parlament.

Foto vom Besuch der 10b und 11c im Niedersächsischen Landtag 2019

Nach einem Foto vor dem Eingang, zusammen mit Meta Janssen-Kucz, wurde ein Einführungsfilm, der den Besuchern die Arbeit der Abgeordneten näherbringen sollte, gezeigt. Danach ging es dann auf die Tribüne, von der aus die Schüler eine Debatte zu einem Gesetzentwurf der AfD verfolgen konnten. Nach einer halben Stunde auf der Tribüne ging es dann zu einer Fragerunde mit den lokal tätigen Abgeordneten Ulf Thiele (CDU), Meta Janssen-Kucz (Grüne), Johanne Modder (SPD) und Hillgriet Eilers (FDP).

Nach einer kurzen Vorstellung seitens der Abgeordneten folgten die Fragen der Schüler, dabei kam das Thema "Fridays for Future" auf. Alle vier Politiker bekundeten Respekt für das Engagement der Demonstrierenden, kritisierten allerdings das Fernbleiben vom Unterricht. Anschließend wurde dann die Heimreise angetreten.

Text: Jasper Gramberg, 11c / Foto: Dominique Werner

2019-03-16,