Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 27.11.2014

Lese-AG fuhr nach Oldenburg zur Kibum

AKTION Die Jungen und Mädchen vom Teletta-Groß-Gymnasium besuchten die Kinderbuchmesse

Sie sammelten dort Tipps für ihre Schulbibliothek – und den Wunschzettel zu Weihnachten.

Foto von der Fahrt der Lese-AG nach Oldenburg zur Kibum

Am Eingang der Ausstellung bildeten große Buchstaben das Wort „Ki­bum“ – das ist die Abkürzung für Kinder­buch­messe.

LEER - Neulich war in der Stadt Oldenburg eine große Buchmesse – und zwar extra für Kinder. Es war eine Kinderbuchmesse, oder kurz: Kibum. Diese stand unter dem Motto „Kibum trifft Türkei“ – das Land Türkei war also das Thema. Es gab Bücher, in denen es um die Kultur des Landes geht. Die Mädchen und Jungen von der Lese-AG des Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) in Leer sind zur Messe gefahren und haben der Kinderseite einen Bericht geschrieben. Hier ist er:

Foto von der Fahrt der Lese-AG nach Oldenburg zur Kibum

Mit der Bahn fuhr die Lese-AG von Leer nach Oldenburg.

Foto von der Fahrt der Lese-AG nach Oldenburg zur Kibum

Die Kinder nahmen eine Plüsch-Roxi mit zur Messe.

„Wir, die Lese-AG des TGGs, sind mit dem Zug aus Leer nach Oldenburg zur Kinderbuchmesse gefahren. Roxi die Reporterkuh war auch dabei (Anm. d. Red.: Die Kinder hatten eine Plüsch-Roxi mitgenommen.) Wir freuten uns auf die Kinderbuchmesse, weil wir uns in den vorherigen AG-Stunden bereits mit dem Buch ,Osman. Immer Ärger mit dem Dschinn‘ beschäftigt hatten, was unser Interesse für das Thema: ,Kibum trifft Türkei‘ weckte. Wir haben viel Spaß am Lesen. Wir benötigten außerdem für unsere Schülerbibliothek und unsere Wunschlisten für Weihnachten noch Büchertipps.

Vor dem Ausstellungshaus angekommen, fanden wir zunächst das Wort Kibum in Großbuchstaben, vor dem wir ein Bild gemacht haben. Im Inneren des Gebäudes wurden wir mit ,Merhaba!‘ begrüßt und es erwarteten uns unterschiedliche Leseräume, die mit einer riesigen Auswahl von Büchern für verschiedene Altersgruppen lockten. Besonders interessant fanden wir den Leseraum für die Altersgruppen sechs bis neun und zehn bis zwölf Jahre, weil wir es uns auf der kuschelig gestalteten Lesebühne auf Sitzsäcken gemütlich machen konnten, nachdem wir Bücher zum Schmökern gefunden hatten.

Nach so viel ,Lesefutter‘ stärkten wir uns zwischendurch in der Cafeteria mit einem Eis oder Pommes. Mit neuer Energie erkundeten wir dann außer Romanen auch noch Räume mit Sachbüchern und Bilderbüchern für die kleinsten Besucher. Außerdem konnten wir die neusten Computerspiele in einem Multimediaraum ausprobieren und zum Beispiel anhand eines Rezeptes einen Zaubertrank brauen.

Nach zwei Stunden sagten wir ,Güle güle!‘ und machten uns mit Leselisten für unsere Schülerbibliothek und den Weihnachtsmann auf den Weg zurück nach Leer.“

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 27. November 2014, S. 30 / Fotos: privat

2014-11-29,