Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 23.06.2018

Zeit zum Ausschwärmen für Abiturienten

BILDUNG 100 Schüler des Teletta-Groß-Gymnasiums in Leer sind am Freitag verabschiedet worden

Den besten Abschluss des Jahrgangs schaffte Ahmet Bekisoglu. Seine Abschlussnote: 1,1.

Von Edgar Behrendt

Foto von der Entlassung der Verabschiedung des TGG am 22.06.2018

Am Freitag standen am TGG die Abiturienten im Ram­pen­licht: In der voll besetzten Aula teilten die Lehrer die Rei­fe­zeugnisse aus.

LEER - Für 100 Abiturienten des Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) begann am Freitag die „Zeit des Ausschwärmens“, wie Ulf Rott es formulierte. Der Schulleiter verglich das TGG mit einem Bienenstock und die Schüler mit Bienen, die nun selbst entscheiden könnten, „wo sie ihre Waben bauen und ihren Honig sammeln“ wollen. Landrat Matthias Groote (SPD) hatte gegen das Ausschwärmen nichts einzuwenden, bat die Abiturienten aber auch darum, „wieder zurückzukehren“. „Wir brauchen Sie“, betonte er.

„Ihr inneres Navi sagt: Sie haben Ihr Ziel erreicht“, erklärte der Erste Stadtrat aus Leer, Heinz Hauschild, in seiner Ansprache. Er riet den Schülern aber auch, sich im Leben nicht nur auf Hilfsmittel wie Navis zu verlassen, sondern „eigene Entscheidungen zu treffen“.

Das Gefühl, die Zeugnisse zu bekommen, sei vermutlich noch dasselbe wie vor 50 Jahren, sagte Johanne Utecht, die als Angehörige des Abschlussjahrgangs von 1968 eine Rede hielt. Für Deutschland sei das damals ein besonderes Jahr gewesen. Es sei der Aufstand gegen alle Autoritäten, der Kampf gegen alte Nazis sowie für Emanzipation und Gleichstellung gewesen. Wie Utecht bekamen auch Jann Jabs und Christian Bohlen großen Beifall. Die Schüler hielten die Abi-Rede und betonten unter anderem, wie wichtig es ist, „die demokratischen Werte zu verteidigen“. In Zeiten, in denen es viel Populismus und Hass gebe, sei es ihre Generation, die sich den Angriffen entgegenzustellen habe.

Als bester Schüler des Jahrgangs wurde Ahmet Bekisoglu ausgezeichnet. Er schaffte die Note 1,1. Vergeben wurden zudem allerhand Preise verschiedener Organisationen für hervorragende Leistungen in verschiedenen Fächern. Malte Plenter wurde in den Bereichen Physik, Chemie und Mathe geehrt. Im Bereich Chemie wurde auch Kirsten Strenge ausgezeichnet. Im Fach Informatik wurde Hendrik Brandt bedacht, im Fach Deutsch Jana Sanders, im Fach Religion Jana Akkermann und Lea Hochhaus und in der Sprache Niederländisch Yola Decker. Die Fachhochschule Emden/Leer vergab Preise für besondere Leistungen in Geschichte an Hannah Foelckel, in Erdkunde an Jule Foelckel, in Politik und Wirtschaft an Christian Bohlen, in Biologie an Jule Foelckel, in Französisch an Ahmed Bekisoglu und in Englisch an Stefan Schüür.

Mit Mint-Zertifikaten ausgezeichnet wurden Yorick Krauth, Malte Plenter, Hendrik Brandt, Lisa Michelmann und Xenia Steffgen.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 23. Juni 2018, S. 26 / Foto: Behrendt

[Nachtrag in der Ostfriesen-Zeitung vom 26. Juni 2018, S. 17: Lea Hochhaus wurde bei der Entlassungsfeier des Teletta-Groß-Gymnasiums in Leer am Freitag nicht nur im Fach Religion, sondern auch in der Sprache Niederländisch ausgezeichnet.]

2018-07-01,