Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; Deutsch-französische Beziehungen

Deutsch-französische Beziehungen – Ein bewegter Jahresanfang

Das neue Kalenderjahr hat den Französischlernenden am TGG bereits einige Aktivitäten geboten!

Am 09.01.2024 ist der Kurs fr10-2 nach Oldenburg gefahren, um dort die Filme für das aktuelle Kinema-Projekt (www.kinema.fr) zu sehen. Der neue Film von Christian Petzold, „Rotel Himmel“ (2023) war inhaltlich eine kleine, aber feine Herausforderung, der Film „L‘Innocent“ (2022) von und mit Louis Garrel sorgte für einige amüsante Überraschungen. Zwei Wochen später konnten wir online den deutschen Schauspieler Langston Uibel zum Filmgespräch antreffen und alle Fragen, die uns zum Film und zum Beruf interessierten, ganz zwanglos stellen. Dies war auch der Fall beim virtuellen Treffen mit der Kostümbildnerin Corinne Bruand, die interessant über ihren beruflichen Werdegang und die Besonderheiten am Set berichtete.

Die inhaltliche Arbeit am Film hat begonnen, das Kommunikationsprojekt mit einer Partnerklasse des Lycée Les Fontenelles in Louviers, Normandie, beginnt demnächst.

Auch der deutsch-französische Tag wurde am 22.01.2024 gefeiert. Französische Spezialitäten, eine Fotowand und ein Quiz haben auf die Besonderheit der Beziehung zwischen den beiden Ländern aufmerksam gemacht.

Das Foto zeigt eine der Aktionen am deutsch-französischen Tag am TGG 2024. Das Foto zeigt eine der Aktionen am deutsch-französischen Tag am TGG 2024. Das Foto zeigt eine der Aktionen am deutsch-französischen Tag am TGG 2024.

Kurz vor den Zeugnisferien konnten alle Lerngruppen des Fachs Französisch den Unterrichtsraum gegen den Kinosaal tauschen! Die Cinéfête hat diverse französische Filme im Original an unser Kino geholt, sodass wir Filme schauen konnten, die sonst nicht im Original in Leer laufen. Für alle Jahrgänge war etwas dabei, und dank der deutschen Untertitel gab es auch keine Verständnisprobleme.

Besonders war der Einstieg ins 2. Halbjahr, gleich am 05.02.2024 kamen unsere französischen Gäste aus der Normandie an und die allererste Austauschbegegnung mit dem Lycée Galilée aus Franqueville Saint Pierre begann. Eine lebhafte Woche mit vielen Programmpunkten folgte.

Das Foto zeigt Momente beim Besuch unserer neuen franzöischen Partnerschule (Februar 2024). Das Foto zeigt Momente beim Besuch unserer neuen franzöischen Partnerschule (Februar 2024). Das Foto zeigt Momente beim Besuch unserer neuen franzöischen Partnerschule (Februar 2024). Das Foto zeigt Momente beim Besuch unserer neuen franzöischen Partnerschule (Februar 2024).

Unsere Gäste hatten die Gelegenheit, unsere Schule, die Stadt, das Heimatmuseum, die Ehemalige jüdische Schule und die Evenburg kennen zu lernen, dazu kamen diverse gemeinsame Aktivitäten wie eine Stadtrallye, Bowling, ein Ausflug ins Auswandererhaus nach Bremerhaven Projektarbeit und ein Abschlussabend mit Eltern und allen Beteiligten, auf dem deutsch-französisch musiziert, präsentiert und sogar getanzt wurde. FORMIDABLE!

Text: Hilka Reents / Fotos: Hilka Reents, Frank Wieligmann

2024-02-22,