Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; Jugend debattiert Landesentscheid 2024

„Jugend debattiert“ – Landesentscheid

Soll auch in Deutschland zur Wiederbelebung ausgestorbener Tierarten durch Klonen geforscht werden? sowie Soll die Bedrohung von Amts- und Mandatsträgern härter bestraft werden? – diese beiden Streitfragen debattierten die 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Altersgruppe II in den beiden Qualifikationsrunden am 5. März beim Landesentscheid von „Jugend debattiert“ in Hannover.

Zusammen mit ihren Mitdebattantinnen und Mitdebattanten aus den insgesamt 14 nieder­säch­sischen Regionalverbunden nahm Leandra de Vries (Jahrgang 12) klare Positionen ein und zeigte ihr Können in den Bereichen Sachkenntnis, Überzeugungskraft, Gesprächsführung und Ausdrucks­vermögen.

Aber auch die 56 Jurorinnen und Juroren hatten eine verantwortungsvolle Aufgabe. Sie mussten Redebeiträge bewerten, Zeiten stoppen und pointierte Rückmeldungen geben. Für das Teletta-Groß-Gymnasium übernahm Annika Pol (Jahrgang 12) diesen herausfordernden Auftrag.

Eröffnet wurde der Landesentscheid von der niedersächsischen Landtagspräsidentin Hanna Naber. In ihrer Eröffnungsrede betonte sie die Bedeutung der Partizipation. Die Debatte leiste da einen wichtigen Beitrag und sei „gelebte Demokratie“.

Auch Herr Vollrath, Landesbeauftragter „Jugend debattiert“, wies dem politischen Diskurs eine entscheidende Rolle zu. Es sei von großer Wichtigkeit, dass Schule diesen Diskurs unterstütze und fördere.

Am Ende reichte es für Leandra nicht für das Bundesfinale. Dennoch kann sie auf ihre Leistung sehr stolz sein, da sie zu den besten 21 Debattantinnen und Debattanten in ganz Niedersachsen gehört. Wir gratulieren ganz herzlich.

Das Foto zeigt die Teilnehmerin und die Jurorin des TGG beim Landesentscheid 'Jugend debattiert' in Hannover am 05.03.2024. Das Foto bietet einen Blick in den Veranstaltungsraum beim Landesentscheid 'Jugend debattiert' in Hannover am 05.03.2024. Das Foto zeigt alle sechs Teilnehmenden des Verbunds Ostfriesland beim Landesentscheid 'Jugend debattiert' in Hannover am 05.03.2024. Das Foto zeigt die Teilnehmerin des TGG beim Landesentscheid 'Jugend debattiert' in Hannover am 05.03.2024 mit ihrer Urkunde.

Das Teletta-Groß-Gymnasium tritt im nächsten Jahr wieder beim Regionalentscheid in Esens an und vielleicht schaffen wir dann ja sogar den Einzug ins Bundesfinale.

Apropos Bundesfinale … Leonard Harms vom Herbartgymnasium in Oldenburg ging in einer spannenden Finaldebatte zur Frage: Soll an weiterführenden Schulen in Niedersachsen Chinesisch als zweite Fremdsprache angeboten werden? als klarer Sieger in der Altersgruppe I hervor. Somit vertritt er den Verbund Ostfriesland im Juni in Berlin. Wir wünschen ihm viel Erfolg.

Text und Fotos: Susanne Fuchs

2024-03-09,