Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 10.12.2011

Roboter aus Leer unter den Siegern

WETTBEWERB Tele-Robos vom TGG überzeugten bei Start in Oldenburg

Foto von der Preisverleihung

Marwin Hogelücht (links) und Fabian Klaaßen nahmen bei der Preisverleihung stellvertretend für das Team die Urkunde entgegen. Zum Team gehörten auch: Jonas Bartsch, Hendrik Brandt, Ihno Fröhling, Jonas Kaiser, Malte Löffel, Heiko Niemann und Marco Schaa.

LEER - Erstmalig fand die Regionalrunde des Roboterwettbewerbes „First Lego League (FLL)“ am Department für Informatik der Universität Oldenburg statt. Mit von der Partie waren die Tele-Robos von der Roboter-AG des Teletta-Groß-Gymnasiums in Leer als eines von 15 gemeldeten Teams.

Die acht Mitglieder der Tele-Robos – alles Schüler aus dem sechsten Jahrgang – mussten sich unter anderem in den Kategorien Forschungsauftrag, Roboterdesign, Teamwork und Robot-Game mit den anderen Teilnehmern messen lassen.

„Die Begeisterung am Wettbewerb und das intensive Mitfiebern war allen Beteiligten ins Gesicht geschrieben, wenn der selbst programmierte Roboter innerhalb von nur zweieinhalb Minuten möglichst viele Punkte durch Einsammeln von Gegenständen, Umfahren von Hindernissen oder Auslösen von Rutschen und Klappen erzielen sollte“, schwärmte TGG-Schulleiter Hermann Visser hinterher. Nach acht Stunden Wettkampf sind die Tele-Robos für ihre Ausdauer und Einsatzbereitschaft in der Gesamtwertung mit dem fünften Platz belohnt worden. Hermann Visser: „Bemerkenswert insbesondere, weil alle Teams, die vor ihnen platziert waren, bis zu vier Jahre ältere Schüler in ihren Reihen hatten.“

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 10. Dezember 2011, S. 22 / Foto: TGG, Moll

2011-12-10,