Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv gt; 2014/15 1. Halbjahr gt; Amnesty macht Schule

Amnesty macht Schule

Schüler sammeln Unterschriften gegen die Todesstrafe

Foto vom Auftritt Damian Clarkes in der Aula des TGG am 18.09.2014

Damian Clarke bei seinem Auf­tritt in der Aula des TGG

Am Donnerstag, den 18.09.2014 besuchte Damian Clarke, ein Musiker aus England, die Aula des TGG Leer. Der Anlass dieses Besuchs war, den SchülerInnen das Thema „Menschenrechte“ und die Organisation „Amnesty International“, die sich weltweit in 150 Ländern für Menschenrechte einsetzt, näher zu bringen.

Der ehemalige Lehrer Reinhard Block organisierte dieses Event gemeinsam mit seiner Frau Angela Charrier-Block und einigen weiteren Lehrern des TGG.

Herr Clarke selbst ist auch ein Aktivist von Amnesty und setzt sich stark für Amnesty ein, indem er sehr viel spendet. Zudem hat er auch ein eigenes Lied geschrieben, dessen Erlös zum großen Teil an Amnesty gespendet wird.

Damian Clarke ist ein besonderer Musiker, da er mit recht unbekannten Instrumenten spielt wie einem Hackbrett und der Drehleier. Beim Hackbrett wurden Seiten über eine große Holzplatte gespannt, die mit zwei kleinen Hämmern angeschlagen werden, um so Töne zu erzeugen.

Die irischen Lieder sorgten für Stimmung in der Aula und fanden Gefallen bei den SchülerInnen. Herr Clarke sang außerdem die Lieder in verschiedenen Sprachen wie Bretonisch, Plattdeutsch und Irisch. Clarke sei es wichtig dem Publikum eine Sprache näher zu bringen.

Das Event war ein voller Erfolg. Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit sich in Listen von Amnesty einzutragen, um damit die Abschaffung der Todesstrafe zu unterstützen. Die Nachfrage war so groß, dass am folgenden Tag weitere Listen in der Mensa ausgelegt wurden.

Text: Tim Arno Ortschikowski, Klasse 10c / Foto: Merle Himstedt, Klasse 10c

2014-09-28,