Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv gt; 2014/15 1. Halbjahr gt; Angelus-Sala-Preis

Vom „Turbo-Rosten“ in Wärmepflastern

TGG-Schülerin erhält Angelus-Sala-Preis

Foto nach der Preisverleihung

LEER/OLDENBURG - Die 16-jährige Anna Tietjen vom Teletta-Groß-Gymnasium Leer wurde mit dem Angelus-Sala-Preis der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg ausgezeichnet. Dieser Preis wird für besonders gute Leistungen im Fach Chemie verliehen. Zusammen mit Preisträgern anderer Gymnasien nahm die Schülerin an einer Feierstunde im großen Hörsaal der naturwissenschaftlichen Fakultät Oldenburg teil.

Fachbereichsleiter Prof. Dr. M. Wickleder stellte mit anschaulichen Beispielen die Bedeutung der Chemie in Industrie, Haushalt und Umwelt dar und gab einen Einblick in die Studien- und Forschungsmöglichkeiten der Oldenburger Universität. Er würdigte Interesse und Leistungsbereitschaft der Schüler im Fach Chemie und überreichte jedem Schüler persönlich eine Urkunde und einen Buchpreis.

An die Preisverleihung schloss sich ein Experimentalvortrag zum „Turbo-Rosten“ in Wärmepflastern an. „Erstaunlich, wie simpel diese Pflaster aufgebaut sind und wie eine einfache Reaktion kontrollierte Wärmefreisetzung ermöglicht“, schwärmte die TGG-Schülerin. Die Besichtigung moderner Labor- und Forschungsgeräte sowie eine Führung im geochemischen Institut der Universität rundeten das interessante Programm ab.

Albrecht Rietz

2015-01-25,