Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv gt; 2014/15 1. Halbjahr gt; Wiederaufnahme „Hexenjagd“

Hexenjagd: Die theaterwerkstatt am TGG nimmt ihr Erfolgsstück wieder auf

Szenenfoto

Acht meist ausverkaufte Vorstellungen im Jahr 2014 haben die theaterwerkstatt des Teletta-Groß-Gymnasium veranlasst, ihre Produktion „Hexenjagd“ von Arthur Miller in diesem Jahr noch einmal aufzunehmen. Für den Februar und März sind zunächst 5 Veranstaltungen geplant.

Zum Inhalt:
Mädchen tanzen nackt im Wald, während Beschwörungen gemurmelt werden, die zum Liebesglück verhelfen sollen. Ausgerechnet der Pfarrer muss diese Szene beobachten! Schlimmer noch – sieht er doch seine eigene Tochter um das Feuer tanzen! Das puritanische Dorf Salem mutmaßt fortan laut über Hexerei und sucht die Schuld bei Personen, die mit dem Teufel im Bunde stehen.
Eine Verfolgungshysterie bricht aus: die Mädchen, die zuvor selbst okkulte Rituale durchführten, klagen Personen an, die sie behext hätten. Als Gesandte Gottes bringen sie Menschen in Kerker und an Galgen. Doch kaum jemand ahnt, dass sich dieser Hexenkessel der Beschuldigung um eine Intrige um obsessive Liebe, Geld und Macht dreht – wie auch, wenn ganz Salem damit beschäftigt ist, sich gegenseitig hinzurichten.

Arthur Miller verfasste „Hexenjagd“, das auf einem tatsächlichen historischen Ereignis des 17. Jahrhunderts beruht, während der antikommunistischen McCarthy-Ära: einer Zeit des Misstrauens und der Überwachung, in der jedes falsche Wort zur Gerichtsverhandlung führen konnte. Aktuell wie nie erscheint diese Thematik vor dem Hintergrund der globalen Überwachungs- und Spionageaffäre.

Die Zuschauer erwartet ein ganz besonderes Theatererlebnis: durch den Bau einer Arena-Bühne wird der Zuschauer zum Teil des Dorfes, wird Teil der Intrigen und Komplotte, ist bei Dämonenaustreibungen und Hinrichtungen hautnah mit dabei. Kaum eine Handbreit vom Geschehen getrennt, wird die dargestellte Brutalität und Hinterlist unmittelbar miterlebt.

Die theaterwerkstatt nimmt am 6. Februar das Stück wieder auf. Weitere Aufführungen finden am 27. und 28. Februar sowie am 6. und 7. März statt. Einlass ist jeweils um 19:00 Uhr, Veranstaltungsort ist die Aula des TGG.

Der Eintritt für Schüler beträgt im Vorverkauf 4,-, für Erwachsene 7,- Euro. Die Karten können in den Buchhandlungen Plenter und Eissing erworben sowie online unter theaterwerkstatt-online.de bestellt werden.

Ansprechpartner: Stefan Störmer, (04 91) 9 19 18 94,

Pressetext theaterwerkstatt

2015-02-03,