Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; Musicalsong-Casting

Aus Zwei mach‘ Fünf!

Die Luft knisterte beim ersten Musicalsong-Casting in der Aula des TGG. „Lampenfieber gehört dazu! Es ist ganz normal, wenn in solchen Momenten das Blut im Körper kribbelt“, begrüßte Jörg Beese, Chefredakteur des Musicalmagazins „Da Capo“ am Mittwoch, dem 30.10.2019, alle Mitwirkenden und Zuhörer. Beese fungierte als Ausrichter und gleichzeitig Juror bei diesem Gesangswettbewerb für Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 19 Jahren. Unterstützt wurde er dabei von Kirchenmusik­direktor Joachim Gehrold sowie Lena Mimkes von der Ostfriesen-Zeitung. Die Jury musste jeweils die beste Sängerin bzw. den besten Sänger aus zwei verschiedenen Altersgruppen auswählen. Die jungen Interpreten machten ihnen diese Wahl nicht leicht. Da wurde sehnsuchtsvoll gehaucht, verspielt geträllert, dramatisch geschmettert oder verzweifelt geschluchzt. Alle Teilnehmer bewiesen mit ihren emotionalen Vorträgen, dass Musical-Songs nicht einfach nur gesungen werden, sondern immer auch eine Geschichte erzählen. Auch wenn nicht alle gewinnen konnten, so darf doch jeder Einzelne stolz darauf sein, ganz allein auf einer großen Bühne vor einem wohlwollenden, aber doch auch kritischen Publikum einen Song performt zu haben! Ein besonderer Dank gilt hierbei Herrn Bartels für seine Unterstützung durch Korrepetition und Tontechnik.

Am Ende konnte sich die Jury aufgrund der so zahlreichen hervorragenden Leistungen tatsächlich nicht für nur zwei Interpreten entscheiden. So wurden erfreulicherweise gleich fünf Siegerinnen und Sieger gekürt: In der Alterskategorie bis 15 Jahre gewannen Victoriya Kocheva mit „I Dreamed A Dream“ aus ‘Le Misérables‘ und Louis-Fabrice Diehm mit seiner A Cappella-Version von „In The Ghetto“ aus ‘Elvis – Das Musical‘. Von den älteren Sängerinnen und Sängern wurden Lucia Kunanz mit „The Fools Who Dream“ und Vanessa Oltrop mit „City Of Stars“ – beide Songs stammen aus dem Musical ‘La La Land‘ – sowie Tom Ringat für seine Interpretation von „From Now On“ aus ‘The Greatest Showman‘ ausgewählt. Alle Fünf dürfen nun am 12. Januar bei der „Ostfriesischen Musicalnacht“ zusammen mit professionellen Musicaldarstellern im Theater an der Blinke auftreten. Auch dann wird sicherlich wieder das obligatorische Lampenfieber in ihren Adern kribbeln …

Foto vom Musicalsong-Casting in der Aula des TGG (Oktober 2019)

Text und Foto: Petra Jäger

2019-11-03,