Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; Archiv gt; 2022/23 2. Halbjahr gt; Bläserklassen in Sneek 2023

Bericht über die musikalische Austauschfahrt nach Sneek am 9./10. Juni 2023

Bei strahlendem Sonnenschein begann die diesjährige musikalische Austauschfahrt der Bläserklassen 9bs und 10bm zu unserer Partnerschule CSG Bogerman im niederländischen Sneek. Zusammen mit ihrer Musiklehrerin Frau Dr. Stroeve und ihrem Musiklehrer Herrn Köhnen-von Nuis freuten sich die 23 Schülerinnen und Schüler auf die bevorstehenden gemeinsamen Konzerte mit den „Bogy’s“ in der Bogerman-Schule und am Tag darauf beim „Ut Sneek-Festival“ in der Innenstadt von Sneek.

In der Bogerman-Schule in Sneek angekommen, hieß es erst einmal, den letzten Schliff an die vorzutragenden Stücke zu bringen. Nach zwei Stunden intensiver Probe in einem sehr gut ausgestatteten Proberaum der Bogerman-Schule gab es erst mal einen Imbiss mit typisch niederländischen „Broodjes“ und einer Suppe. Danach war Gelegenheit die Innenstadt von Sneek auf eigene Faust zu erkunden.

Um 17:00 Uhr begann das erste Konzert vor Eltern und Freunden der „Bogy’s“, auch Anne Oosterhaven, ehemaliger Musiklehrer der CSG Bogerman und langjähriger Organisator der vorausgehenden Austausch-Aktivitäten, ließ es sich nicht nehmen, den Klängen des deutschen Schülerorchesters zu lauschen.

Foto vom Auftritt der Bläserklassen in Sneek am 09.06.2023 Foto vom Auftritt der Bläserklassen in Sneek am 09.06.2023

Nach einer kurzen Umbaupause betraten dann die „Bogy’s“ unter der Leitung von Sjoerd Hiemstra die Bühne, die mit ihrer charismatischen, erst 13 Jahre alten Sängerin und bekannten Titeln aus der Rock- und Pop-Musik die Zuschauer immer wieder zum Mitklatschen animierten.

Foto vom Auftritt der Bogy’s in Sneek am 09.06.2023 Foto vom Auftritt der Bogy’s in Sneek am 09.06.2023

Mit großem Applaus beendeten die „Bogy’s“ ihren Auftritt. Für die deutschen Schülerinnen und Schüler ging es dann – nach gemeinsamem Aufräumen und leckerer Pizza – in die niederländischen Gastfamilien.

Am Vormittag des nächsten Tages trafen wir uns in der Innenstadt von Sneek, alle gut gelaunt, niemanden hatte offenbar Heimweh ereilt. Da bis zum nächsten Auftritt am Nachmittag noch viel Zeit war, wurde ein Ausflug in die Universitätsstadt Leeuwarden unternommen. Die wunderschöne Stadt mit vielen Grachten und Altbauten konnte wieder in Eigenregie erkundet werden.

Der Nachmittag verging dann wie im Fluge: Nach unserer Rückkehr nach Sneek wurden Instrumente und Notenständer zum „Schaapmarktplein“, unserem Auftrittsort mitten in der Sneeker Innenstadt, gebracht. Um halb vier begann der Auftritt der Bläserklassen bei strahlendem Sonnenschein, zum Glück aber im Schatten großer Bäume.

Leider war nach dem erfolgreichen Aufritt keine Zeit mehr, den „Bogy’s“ zuzuhören, die nach uns die Bühne betraten. Zum Glück werden wir die niederländischen Musikerinnen und Musiker am 2. und 3. September zum „Fest der Kulturen“ in Leer begrüßen, sodass an alte Kontakte angeknüpft werden kann.

Dank gilt unserem niederländischen Kollegen Sjoerd Hiemstra, der die Konzerte, die Verpflegung und die Unterbringung in Gastfamilien organisiert hat, und unserem Busfahrer, der uns mit ostfriesischer Gelassenheit durch die friesischen Weiten kutschiert hat.

Das Projekt „TGG-Bläserklassen beim Ut Sneek-Festival“ wird durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland ermöglicht und von der Europäischen Union kofinanziert. Herzlichen Dank dafür!

Logo der EDR

Text: Günther von Köhnen-Nuis / Fotos: Sjoerd Hiemstra (oben), Günther Köhnen-von Nuis (unten)

2023-05-20,