Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; Archiv gt; 2022/23 2. Halbjahr gt; Ehemaligenbesuch

Ehemaligenbesuch

Am vergangenen Mittwoch, den 3. Mai hatten wir an unserer Schule einen besonderen Gast: Gunnar Hoffmann, ein ehemaliger Schüler bzw. der ehemalige Schülersprecher des Teletta-Groß-Gymnasiums, besuchte uns und erzählte u. a. von seinem Leben in Berlin und seiner Ausbildung als Verwaltungsfachangestelltem beim Bundestag.

Foto der 11c mit dem Ehemaligen (ganz links)

Gunnar berichtete uns von den vielfältigen Aufgaben, die er als Auszubildender beim Bundestag übernimmt. Er arbeitet in der Verwaltung und unterstützt die Mitarbeiter in verschiedenen Abteilungen. Anschaulich berichtete Gunnar anhand des Organigramms von den komplexen Strukturen im Bundestag, welche von außen in der Form gar nicht vorstellbar sind. Überraschend war beispielsweise, dass auf „nur“ 736 Abgeordnete ganze 3.000 Mitarbeiter der Abgeordneten entfallen und zusätzlich gibt es noch einmal etwa 3.000 Mitarbeiter in der Verwaltung.

Neben seiner Ausbildung hat Gunnar auch von seinem Leben in Berlin berichtet und wie es ist, zum ersten Mal allein zu leben und seinen Lebensunterhalt selbst zu bestreiten. Auch hat er der Klasse 11c, welche kurz vor dem Eintritt in die gymnasiale Oberstufe steht, von seinem Abitur erzählt und wichtige Erfahrungen geteilt, die es für die Schülerinnen und Schüler in wenigen Monaten selbst zu sammeln gilt. Insbesondere beim Thema „Abitur“ nutzte die Klasse den Moment und stellte einige Fragen zur Selbstorganisation oder zu Erfolgen und Herausforderungen im Abitur.

Wir bedanken uns herzlich bei Gunnar für seinen Besuch und die interessanten Einblicke. Es war für uns alle eine inspirierende Erfahrung und wir wünschen Gunnar für seine Zukunft alles Gute!

Jan Hundertmark

2023-05-06,