Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; Archiv gt; 2022/23 2. Halbjahr gt; Sneek-Austausch 2023

Thee, patat & pannenkoeken –
Vom niederländischen Sneek nach Leer und wieder zurück

Vom 6. Bis 10. März 2023 hieß es für eine Gruppe niederländischer und deutscher Schülerinnen und Schüler vom CSG Bogerman in Sneek und dem 8. Jahrgang des TGG endlich wieder: „Raus aus der Komfortzone und ab über die Grenze!“

Der Austausch, der als Projekt mit dem Titel „Intercultureel contact bevorderen“ im Rahmen des Interreg-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert wurde, startete am Montag und Dienstag mit dem Besuch der Niederländer in Leer. Nach einer Stärkung in der schuleigenen Mensa standen dort die Erkundung der Schule und der Stadt Leer auf dem Programm. Bei einer Teezeremonie im Bünting Teemuseum wurden unsere niederländischen Nachbarn außerdem in die Geheimnisse des hochgeschätzten Ostfriesentees eingeweiht. Natürlich durfte auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen und beim gemeinsamen Bowling konnten die ein oder anderen grenzüberschreitenden Tipps und Tricks ausgetauscht werden.

Am Mittwoch machte die Gruppe sich dann auf den Weg nach Sneek und auf zu neuen interkulturellen Erfahrungen: von Pfannkuchen mit Speck und Pommes mit Erdnusssoße über Unterricht bei offener Tür und ohne Schulgong bis hin zu täglich mit dem Rad zu überwindenden Schulwegen von bis zu 30 Kilometern. Während ihres Aufenthalts in Sneek konnten die Jungen und Mädchen spannende Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten feststellen. So stand unter anderem die gemeinsame Geschichte der beiden Länder im Mittelpunkt einer Führung im Fries Museum in Leeuwarden. Kreativität scheint übrigens auf beiden Seiten der Grenze stark vertreten zu sein – wie die Jugendlichen während eines Workshops zur künstlerischen Gestaltung von Initialen unter Beweis stellten.

Am Freitag war es dann auch schon wieder Zeit für den Abschied. Am Ende der Woche waren alle Teilnehmer nicht nur um einige Erfahrungen, sondern auch um die ein oder andere Vokabel und die Erkenntnis: „Die Zeit war viel zu kurz, wir kommen wieder!“ reicher.

Foto vom Sneek-Austausch (März 2023) Foto vom Sneek-Austausch (März 2023) Foto vom Sneek-Austausch (März 2023)

Text: Julia Feldmann / Fotos: Julia Feldmann und Astrid Reuter

2023-03-21,