Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; SR vom 02./03.03.2024

Schüler zeigen Einsatz

C-Lizenz für TGG-Schüler / Pilotprojekt in Niedersachsen

Von Gisela Robben

Das Foto zeigt die beiden erfolgreichen Absolventen der Übungsleiter-C-Lizenz-Prüfung.

Max van der Laan und Marie Bartels haben ihre Übungsleiter C-Lizenz-Prüfung be­stan­den.

Leer Am Leeraner Teletta-Groß-Gymnasium (TGG) dreht sich nicht nur alles um Bücher und Klassenarbeiten. Seit ein paar Jahren gibt es hier ein cooles Sportprojekt, bei dem Schülerinnen und Schüler richtig aktiv werden können.

Seit 2016 können die Kids ab der siebten Klasse ein spezielles Sportprofil wählen. Das heißt, sie haben nicht nur den normalen Sportunterricht wie alle anderen, sondern noch ein paar Extra-Stunden in der Woche. Dabei geht es nicht nur ums Schwitzen auf dem Sportplatz, sondern auch um theoretisches Wissen und Projekte.

Derzeit gibt es in den Jahrgängen sieben, acht, neun und zehn jeweils eine Sportprofilklasse mit insgesamt 82 Schülerinnen und Schülern.

Einige von ihnen haben sogar die Chance, spezielle Ausbildungen zu machen. Zum Beispiel können sie ab der achten Klasse lernen, wie man anderen beim Sportunterricht hilft. Das ist der Schulsportassistent. Und später, in den Klassen neun und zehn, können sie sogar lernen, wie man selbst Sportgruppen leitet.

Das nennt man Übungsleiter. „Wir haben eine Kooperation mit dem Niedersächsischen Turnerbund geschlossen“, erzählt Denise Brettschneider, die fur das Projekt zuständig ist. „Nach 120 Lerneinheiten, die im regulären Unterricht durchgeführt werden, einem Vereinspraktikum und einem Lehrgang, können die Schüler ihre Übungsleiter-C-Lizenz Breitensport erhalten.“

Marie Bartels und Max van der Laan aus der zehnten Klasse haben kürzlich ihre Prüfungen für die Übungsleiter-C-Lizenz bestanden. „Unsere Sportprofil-Schülerinnen und -Schüler sind echte Allrounder. Sie sind nicht nur bei schulischen Aktivitäten dabei, sondern engagieren sich auch außerhalb der Schule. Ob beim City-Lauf, der Organisation von Jahrgangsturnieren oder bei Projekten wie bewegten Pausen. Sogar die örtlichen Vereine wie der Turnverein Leer und der SC 04 Leer können auf ihre Unterstützung zählen“, sagt Brettschneider.

Auch der Schulleiter Frank Wieligmann ist stolz auf das Projekt. „Es zeigt, wie wichtig Sport, Teamgeist und Ehrenamt sind.“ Das Teletta-Groß-Gymnasium hat insgesamt über 1000 Schüler und fast 100 Lehrer.

Aus dem SonntagsReport vom 2./3. März 2024, S. 5 / Fotos: Privat

2024-04-08,