Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > Archiv > Segelflug-AG

Segelflug-AG

Was macht man hier eigentlich?

In der Segelflug-AG kannst du das Steuern eines Segelflugzeuges erlernen. Da unsere Schule noch kein eigenes Segelflugzeug besitzt, wird der praktische Teil der Ausbildung durch zwei Segelflugvereine übernommen. Die Theorie findet aber in der Schule statt und zwar immer

Mittwoch um 13:30 Uhr im Raum C22.

Wer kann fliegen?

Fliegen können alle, die 13 sind und bald 14 werden. 14 Jahre ist nämlich das Mindestalter, das der Gesetzgeber verlangt. Dafür kann man schon mit 16 Jahren seinen Pilotenschein haben – also eher als die Fahrerlaubnis.

Kann man das mit dem Fliegen mal ausprobieren?

Klar, das ist kein Problem. Komm einfach mal am Mittwoch zum Theorieunterricht, dort können wir dann einen Termin für einen so genannten Schnupperflug ausmachen. Dabei fliegst du mit einem Fluglehrer und darfst selber steuern.

Ist das Fliegen mit einem Segelflugzeug gefährlich?

Heutige Segelflugzeuge sind aus Kohlefaser und Glasfaserverbundstoffen hergestellt und damit extrem belastbar. Außerdem hast du bei deinen ersten Flügen immer einen Fluglehrer dabei. Erst wenn du richtig gut fliegen kannst, darfst du auch allein im Cockpit sitzen.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildung umfasst 60 Theoriestunden, 30 Flugstunden und 60 Starts und dauert ca. 2 Jahre.

Was kostet die Ausbildung etwa?

Für die praktische Ausbildung musst du in etwa 25 bis 40 Euro im Monat einplanen. Die Theorieausbildung läuft ja im Rahmen der AG, kostet also nichts.

Die Bilder wurden am letzten Schnupperflugwochenende aufgenommen.

im Segelflugzeug im Segelflugzeug

im Segelflugzeug im Segelflugzeug im Segelflugzeug

im Segelflugzeug im Segelflugzeug

Text und Bilder: Segelflug-AG

2005-10-07,