Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Projekte > haltmich-workshop

„#haltmich – der Sound der Hoffnung!“
Bericht zum Workshop im Religionsunterricht der Jahrgänge 12 und 13 am 20.12.2022

Am 20. Dezember 2022 hat die hannoversche Pastorin Michaela Veit-Engelmann den Religionskursen re31, re32 und re41, organisiert von Herrn Kumke, einen Workshop namens „#haltmich – der Sound der Hoffnung!“ angeboten: Die Schüler:innen haben wissbegierig und mit Freude daran teilgenommen.

Nach einer Vorstellung ihrer Person wurden zunächst gemeinsam an der Tafel per Meldekette die Assoziationen der Teilnehmer:innen zu Halt und Hoffnung gesammelt.

Daraufhin wurden den Schüler:innen Kärtchen mit unterschiedlichen Fragen rund um die beiden Themenbereiche ausgeteilt. Nicht nur im Plenum, sondern auch unter den Schüler:innen fand ein gegenseitiger Austausch statt: Begünstigt war das durch das Austauschen der Kärtchen untereinander, nachdem man seinem Gegenüber die zugrundeliegende Frage beantwortet hat. Beispiele für Fragen: „Was gibt dir im Leben Halt?“, „Hilft dir Musik, um mit Problemen umzugehen?“, „Alkohol ist keine Lösung – stimmt das?“

Im nächsten Schritt war eine Auseinandersetzung mit einer Bibelstelle (1 Kor 13) und einem Liedtext eigener Wahl vorgesehen. Eine breite Vielfalt deutscher Popmusik stand zur Auswahl, wie „Kaum Erwarten“ (Wincent Weiss), „Erfolg ist kein Glück“ (Kontra K), „Ist da jemand“ (Adel Tawil), „Halt dich an mir fest“ (Revolverheld), „Unikat“ (SDP) und „Irgendwas bleibt“ (Silbermond). In Gruppen ist jeweils ein Texttheater ausgearbeitet und vor dem Kurs vorgestellt worden. Bei einem Texttheater werden ausgewählte Teile aus mehreren Texten so inszeniert, dass die zentralen Inhalte deutlich werden. Dazu werden die Texte miteinander ins Gespräch gebracht.

Als Beispiele werden hier zwei Texttheater präsentiert:

Kontra K und Paulus

Ich besitze den stärksten Glauben –
sodass ich Berge versetzen kann

Erfolg ist kein Glück
Sondern nur das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen
Das Leben zahlt alles mal zurück
Erfolg ist kein Glück

Wenn ich keine Liebe habe,
bin ich nichts.
Die Liebe ist geduldig.
Gütig ist die Liebe.

Adel Tawil und Paulus

Ist da jemand, der mein Herz versteht?
Gott, er kennt dich vollständig.

Ist da jemand, der mit mir bis ans Ende geht?
Gottes Liebe zu dir hört niemals auf.

Ist da jemand, der mir den Schatten von der Seele nimmt?
Durch Gottes Liebe erträgst du alles.

Zum Schluss verabschiedeten alle Anwesenden Frau Veit-Engelmann mit einem Geschenk und Applaus für ihren abwechslungsreichen Workshop.

Text: Ibrahim Bekisoglu

2023-01-22,