Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Projekte > Judo im Sportprofil

Judo im Sportprofil

Im Rahmen des Sportprofils absolvierten wir, die Klasse 9ds, einen Judolehrgang bei Herrn Chrobok und Frau Brettschneider.

Wir starteten mit einer Theoriestunde, in der wir mehr über die Geschichte und den Grundgedanken der Sportart Judo erfahren haben. Außerdem probierten wir Judoanzüge (Judo-Gi) an und lernten, wie man den Gürtel richtig bindet. In den ersten Praxisstunden übten wir verschiedene Wurf- und Falltechniken, Haltegriffe sowie die richtige Begrüßung und Verabschiedung.

Das Aufwärmen absolviert man meist in Partnerarbeit. Unser Wissen konnten wir später in Zweikämpfen am Boden, die auch Bodenrandori genannt werden, anwenden. Die Stunden haben uns sehr gut gefallen und wir haben viel gelernt. Es war interessant, eine andere Sportart kennenzulernen.

Foto vom Judo-Projekt der 9ds 2018/19 Foto vom Judo-Projekt der 9ds 2018/19 Foto vom Judo-Projekt der 9ds 2018/19 Foto vom Judo-Projekt der 9ds 2018/19

Text: Grietje Vogt, Deike Welzel, Marje Saathoff, Joline Schadek (9ds) / Fotos: Denise Brettschneider

2019-05-22,