Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Service > Informationen für Grundschüler

Informationen für Grundschüler

Liebe Grundschülerinnen und Grundschüler!

Wir freuen uns, dass ihr das TGG kennenlernen möchtet. Vielleicht habt ihr schon in unserer geblättert und interessante Angebote gefunden. Auf dieser Homepage könnt ihr nicht nur erfahren, was gerade aktuell bei uns los ist, sondern euch auch schon über unsere Unterrichtsfächer (Startseite > TGG > Lehrpläne) und unser AG-Angebot (Startseite > Angebot) schlau machen. Zu einigen unserer AGs seid ihr schon als Grundschüler willkommen. Die Liste findet ihr unten am Ende der Seite.

Damit ihr unsere Schule besser kennenlernen könnt, laden wir euch an folgenden Tagen ein:

28.02. 15–18 Uhr Tag der offenen Tür – Grundschulinformationstag

An diesem Nachmittag kommt ihr zusammen mit euren Eltern. Unsere Schülerinnen und Schüler zeigen euch, was sie im Unterricht machen, welche AGs und Angebote es gibt und vieles mehr.

19.03. ca. 07:45–12:15 Uhr Schnuppervormittag

Einen Schultag am TGG erleben: In kleinen Gruppen besucht ihr verschiedene Klassen und nehmt am Unterricht teil. Unsere Gebäude könnt ihr während einer Rallye erkunden. Die Anmeldung zu diesem Schnuppervormittag läuft über eure Grundschulen.

27.03. 17 Uhr, Aula: Informationsveranstaltung zur Bläserklasse

Ihr habt Lust ein Instrument zu erlernen und als Klasse im Orchester zu spielen? Wenn ihr (und eure Eltern) weitere Informationen zur Bläserklasse wünscht, seid ihr zu dieser Infoveranstaltung herzlich eingeladen.

Im Mai können eure Eltern euch bei uns anmelden. Ihr selbst könnt gerne zur Anmeldung mitkommen, eure Eltern können das aber auch ohne euch erledigen. Zu folgenden Terminen ist unser Sekretariat geöffnet und Frau Wilhelmy, unsere Sekretärin, nimmt Anmeldungen gerne entgegen. Sollten eure Eltern sich beraten lassen wollen, ist dies auch zu den genannten Zeiten möglich.

6. Mai 15–17 Uhr
7. Mai 9–13 Uhr und 15–17 Uhr
8. Mai 9–13 Uhr und 15–17 Uhr
9. Mai 9–13 Uhr und 15–17 Uhr
10. Mai 9–13 Uhr

Als Unterlagen benötigen wir lediglich eine Kopie des letzten Grundschulzeugnisses.

Eine Frage, die häufig gestellt wird, ist: „Wann erfahre ich, in welche Klasse ich komme?“ – Kurz vor den Sommerferien bekommt ihr einen Brief von eurer neuen Klassenlehrerin oder eurem neuen Klassenlehrer. Darin erfahrt ihr nicht nur die Klassenzugehörigkeit, sondern auch, wie die ersten Schultage aussehen werden und welche Materialien ihr in den Ferien schon besorgen könnt.

Hier findet ihr die AGs, an denen auch jetzt schon Grundschülerinnen und Grundschüler teilnehmen können: Vielleicht ist ja etwas für euch dabei.

Angebot Tag Zeit Wo Leitung
Chorkids Do. 13:30 – 15:00 Uhr M03 Frau Mieth
MINT-AG – Experimentieren, Forschen, Entdecken Do. (in geraden KW) 14:00 – 15:30 Uhr C15, C19 Herr Fuhrig, Herr Weber
Roboter-AG Di. 14:00–15:30 Uhr Z15 Frau Preuth
Schach-AG Mi. 13:30 – 15:00 Uhr Z05 Herr Kahlert

Falls eure Eltern noch Fragen haben, können sie mir gerne eine Mail schreiben. Unter bin ich zu erreichen.

Wir freuen uns auf euch!!

Michaela Robbe

2019-02-12 (letzte Änderung),