Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 03.09.2008

Schüler des TGG bereiten Jubiläumsausstellung vor

Die Besucher erwartet ein Überblick über die Entwicklung des heutigen Leeraner Volksfestes

Seit 500 Jahren wird in Leer der Gallimarkt gefeiert. Das Jubiläums-Volksfest ist ein Ereignis, auf das sie sich seit Wochen und Monaten freuen. Die OZ stellt in dieser Serie Menschen vor, ohne die dieses Jubiläum vermutlich nicht ein solches Ereignis werden würde. Heute: die Gallimarkt-AG des Teletta-Groß-Gymnasiums.

Von Charlotte Timons

Konzentriert wird an den Ausstellungsstücken gearbeitet

Konzentriert wird an den Ausstellungsstücken gearbeitet.

LEER - Zur Feier „500 Jahre Gallimarkt“ haben sich auch die Schüler des Teletta-Groß-Gymnasium etwas einfallen lassen. In Kooperation mit dem Stadtarchiv in Leer haben 25 Schüler eine Ausstellung vorbereitet. Diese wird am 1. Oktober um 17 Uhr in der Hauptstelle der Sparkasse Leer-Wittmund in Leer eröffnet.

Einige Jugendliche arbeiten schon seit mehr als zwei Jahren in der Arbeitsgemeinschaft. Unterstützt und geleitet werden sie von ihrer Lehrerin Claudia Lax und der Archivpädagogin Menna Hensmann.

Vom 2. bis zum 24. Oktober werden die Ergebnisse ihrer Arbeit ausgestellt. Die Exponate zeigen die Entwicklung des Gallimarkts und den Werdegang der Stadt Leer. „Interessant ist zu sehen, dass mit dem Gallimarkt auch die Stadt wuchs“, so Claudia Lax: „Vom bedeutungslosen Flecken Leer im Jahre 1508 bis heute zu einer modernen, aufstrebenden Stadt.“ Und der Gallimarkt von einem Heiratsmarkt zu einem der größten Volksfeste im Norden.

Illustriert wird dies durch von den Schülern angefertigte Wandtafeln, Modelle, Schaupuppen und Gewänder. „Es ging mir vor allem darum, durch ein noch heute attraktives Thema wie den Gallimarkt das Interesse der Schüler an dem Fach Geschichte auszubauen“, sagt Claudia Lax.

An Originalquellen aus den vergangenen Jahrhunderten konnte die Gruppe geschichtliche Hintergründe erarbeiten. Am spannendsten fanden die Schüler die Arbeit mit den Original-Zeitungen vergangener Zeiten, die die Entwicklung Leers und des Gallimarkts illustrieren. „Dadurch, dass wir uns so intensiv mit der Geschichte von Leer auseinandergesetzt haben, laufe ich jetzt mit ganz anderen Augen durch die Stadt“, sagt Hauke Dreier aus der 9f. Beispielsweise fallen ihm die abgerundeten Ecken an einigen Häusern der Leeraner Altstadt auf, wo früher die Pferdekutschen mit ihren großen Rädern angestoßen sind.

Den Jubiläums-Gallimarkt wollen die jugendlichen Mitglieder des TGG-Arbeitskreises selbstverständlich ganz groß feiern. „Es herrscht schon ziemlicher Ausnahmezustand“, so die 15-jährige Mareike Bruns aus Hesel. Sie wird fast jeden Tag auf dem Festgelände sein und versuchen, „alles mitzunehmen.“ Auch die 15-jährige Sarah Hüsers freut sich, ein solch seltenes Jubiläum mitzuerleben und daran teil zu haben

Mit ihrer Ausstellung wollen die Schüler dazu beitragen, dass in der Bevölkerung der Hintergrund des Jubiläums bewusster wird. Zugleich werden sie einen Einblick vermitteln, dass sie sich in ihrem Unterricht durchaus für lokale Geschichte begeistern können.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 3. September 2008, S.18

2008-09-10, ay