Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 23.04.2015

Mensa-Leiter ist Jamie Olivers Botschafter

EHRENAMT Thomas Stahlmann soll sich an Schulen in Ostfriesland für gesunde Ernährung einsetzen

Der Mitarbeiter der Lebenshilfe in Leer hat bereits die ersten Aktionen am „Food Revolution Day“ umgesetzt. Weltweit gibt es 1300 Personen, die den englischen Starkoch bei seiner Initiative unterstützen.

Von Edgar Behrendt

Foto von Thomas Stahlmann mit seinem Sohn

Thomas Stahlmann – hier mit Sohn Malte – unterstützt die gesunde Kü­che von Starkoch Jamie Oliver.

OST­FRIES­LAND - Thomas Stahlmann ist Feuer und Flamme für die Ideen von Starkoch Jamie Oliver. Die Konzepte des Briten für gesunde und frisch zubereitete Schulmahlzeiten haben den Mensaleiter am Teletta-Groß-Gymnasium (TGG) in Leer und Mitarbeiter der Lebenshilfe überzeugt. Nachdem er sich vor kurzem bei einem Schulbesuch in England auch in der Praxis ein Bild davon machen konnte, wie es Oliver gelungen ist, die britische Schulküche zu revolutionieren, bewarb sich Stahlmann bei der „Jamie-Oliver-Food-Foundation“ für die Rolle als Ostfrieslands Botschafter für den berühmten Koch – mit Erfolg.

Ehrenamtlich darf sich der 42-Jährige – wie weltweit rund 1300 andere Botschafter auch – nun darum kümmern, die Ideen von Oliver in der eigenen Heimat publik zu machen und Überzeugungsarbeit zu leisten. Den Anfang gemacht hat Stahlmann bereits Mitte Mai am „Food Revolution Day“, den Oliver rund um den Globus ins Leben gerufen hatte. Mit allen fünften Klassen des TGG zauberte der Leeraner – nach einer Video-Lehrstunde von Jamie Oliver über das Internet – sogenannte „Squash it Sandwiches“. Zubereitet wurden vegetarische Vollkornbrötchen mit Hüttenkäse, Gurken, Radieschen, Karotten, Äpfeln, Blumenkohl und Kichererbsenpüree.

Der besondere Spaß-Effekt: Mit einem Küchenhammer schlugen die Schüler auf das in Handtücher eingewickelte Gemüse, um es zu zerkleinern, „so dass sich die verschiedenen Säfte und Aromen miteinander verbinden konnten“, erklärt der 42-Jährige. „Bei den Schülern kam das hervorragend an“, sagt Stahlmann. Auch in der Mensa seien an diesem Tag verschiedene Rezepte von Oliver nachgekocht worden. Gut angekommen seien zum Beispiel Gemüsespieße: „Wäre es nach den Schülern gegangen, hätten wir ab sofort jeden Tag einen ,Food Revolution Day‘“, berichtet Stahlmann, der mit der Sandwich-Aktion auch schon im Kleinen Kindergarten in Leer begeisterte.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind im Jahr 2013 rund 42 Millionen Kinder über fünf Jahren übergewichtig oder fettleibig gewesen. Das ist der Ansatzpunkt für die Initiative von Jamie Oliver, die Stahlmann in der Region nach vorne bringen will. Ernährungserziehung sei wichtig, um den schlechten Gesundheitszustand künftiger Generationen abzuwenden. Dass die Arbeit von Stahlmann speziell zur Ernährungserziehung hervorragend zum Konzept des TGG passe, betont der stellvertretende Schulleiter Frank Wieligmann. Es gehe nicht nur um Unterricht. Auch die Mensa sei ein wichtiger Teil des Schullebens. Projekte wie der „Food Revolution Day“ seien vorbildlich, weil Schüler durch ihr eigenes Handeln merkten, etwas verändern zu können. Da es sich um ein weltweites Projekt handele, tausche man sich über das Internet mit anderen Ländern aus. So könnten Schüler im wahren Sinne des Wortes über den eigenen Tellerrand hinausschauen.

Die nächsten Aktionen hat Thomas Stahlmann schon geplant. Mit seinem Team aus der TGG-Küche will er am Julianenparkfest in Leer Werbung für gesunde Ernährung machen und auch dort das „Squash it Sandwich“ zubereiten. Zunächst will er als Botschafter in den von der Lebenshilfe belieferten Schulmensen im Kreis Leer – etwa 35 – aktiv werden. Aber auch interessierte Schulen aus anderen ostfriesischen Landkreisen können sich – entweder über die Lebenshilfe oder über das TGG – bei Stahlmann melden.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 8. Juni 2015, S. 7 / Fotos: privat

2015-06-20,