Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 12.02.2018

Einsatzkräfte probten am TGG den Ernstfall

SICHERHEIT Feuerwehr „rettete“ 40 Schüler mithilfe der Drehleiter aus Gebäude

Die Jugendlichen nahmen am Wochenende an einem Kursus des Schulsanitätsdienstes teil. Auch das Deutsche Rote Kreuz war vor Ort.

Foto von einem Kursus des Schulsanitätsdienstes des TGG

Die Schüler wurden mithilfe der Drehleiter aus dem Gebäude gebracht. Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes nahmen die Jugendlichen dann in Empfang.

LEER / JBO 40 Schüler des Leeraner Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) wurden beim Übernachten in der Schule von einem Feuer überrascht. So lautete das Szenario einer großen Übung der Feuerwehr, des Deutschen Roten Kreuzes und des Schulsanitäts­diensts am Sonnabend.

Unter Atemschutz gingen Mitglieder der Leeraner Ortsfeuerwehr in das Gebäude. Währenddessen wurde der Drehleiterwagen in Position gebracht, um die Schüler – alle Mitglieder des Schulsanitätsdienst – durch die geöffneten Fenster zu „retten“. Ein Jugendlicher nach dem anderen kletterte schließlich nach unten. Dort wurden die Schüler dann von Mitgliedern des Deutschen Roten Kreuzes in Empfang genommen, die derzeit eine Grundausbildung zum Sanitäter machen.

Ortsbrandmeister Clemens Ressmann zog zum Abschluss ein positives Fazit. Grundsätzlich sei die Übung gut gelaufen. „Ein Problem war allerdings, dass die Fenster verriegelt waren“, so Ressmann. Das sei aber bei jeder Schule der Fall. Auch die enge Feuerwehrzufahrt sei eine Herausforderung. „Für uns war es eine gute Übung, viele Personen mit der Drehleiter aus dem Gebäude zu retten“, sagte Ressmann. Der Leiter des Schulsanitätsdiensts, Johannes Winkler, zeigte sich auch zufrieden. „Es gibt ein paar Dinge, die uns aufgefallen sind“, sagte der Lehrer. Die Themen würden besprochen und an den Landkreis als Schulträger weitergegeben.

Die 40 Mitglieder des Schulsanitätsdiensts übten im Anschluss, noch Verbände anzulegen. Bereits am Freitagabend waren sie in der Herz-Lungen-Wiederbelebung geschult worden.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 12. Februar 2018, S. 12 / Foto: Bothe

2018-02-18,