Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Angebote > Chohrwurm > Chorfahrt 2010

Chorfahrtbericht 2010

Foto von der Chorkursfahrt 2010

Vom 26. – 28. Mai diesen Jahres war es wieder einmal soweit: Der Chohrwurm ging auf Reisen. Und wohin ging es? Mal wieder in das schöne Örtchen Bad Zwischenahn.
Wir haben gelacht, geweint und wurden verrückt.

Kurz nach der Ankunft verstauten wir unser Gepäck erst einmal im Schuppen und dann ging es auch schon gleich los. Nach der Begrüßung stellten sich die netten Leute aus dem Chorkurs vor, die sich bereit erklärt hatten, uns tat- und sangeskräftig zur Seite zur stehen, und natürlich auch Jannis, unser Pianist, der uns am E-Piano begleitete und für die Technik zuständig war. Dann wurden die wichtigsten organisatorischen Dinge bekannt gegeben und der Tagesablauf im Groben besprochen.
Bald hieß es viele Stunden singen, zwischendurch kleine Pausen, Zimmer beziehen, Mittagessen, wieder Singen … und am Abend schauten die Leute, die Lust dazu hatten, dank Beamer in Kinoatmosphäre den Film „Grease“.

Als wir am nächsten Tag aufstanden, ahnte noch keiner von uns, dass wir Tränen von Frau Jäger fließen sehen würden. Aber dazu später. – Für einige von uns war es eine kurze Nacht, doch auch für diejenigen gab es schon um halb neun Frühstück. Dann sangen wir uns draußen ein, auch wenn das Wetter nicht nach unserer Pfeife tanzen wollte. Mit einer tollen Konzentrationsübung von Frau Jäger – welche den meisten ziemlich schwer fiel ;) – begannen wieder die Proben. Zwischendurch gab es immer mal wieder kleine Pausen, in denen wir stets mit Keksen und Kuchen oder Schokolade versorgt wurden.
Nach dem Mittagessen gingen die meisten von uns in die Stadt oder holten auf ihren Zimmern den Schlaf der letzten Nacht nach. Um bei den Sommerkonzerten tolle Choreografien zeigen zu können, wurden wir anschließend kreativ. Eine der besten Ideen kam von Hauke: Bei dem Lied „Summer Dreaming“ fehlte uns noch ein kleiner Part. Sein Vorschlag war, in Slowmotion zu tanzen. Als wir diese Idee probten, waren wir anscheinend so gut, dass wir Frau Jäger und Frau Hanken zu Tränen rührten ODER es sah einfach zu witzig aus (welches eher unsere Meinung ist). Besser gelang es uns, für „Komm zurück“ die Liebeskummerverrückten zu mimen …
An diesem Abend wollten wir noch grillen, doch bis dahin war noch ein bisschen Zeit. Tomma, Hauke und Jenny freundet sich mit ein paar Viertklässlern an und spielten mit ihnen eine Runde Volleyball, bei der die drei kläglich verloren! Dann gingen alle zum Grill, wo sie von Frau Hanken und Jannis mit Würstchen und Fleisch versorgt wurden.
Alle, die danach noch überschüssige Energie hatten, spielten anschließend tolle und lustige Spiele mit Frau Jäger, Frau Hanken und Jannis. Ein Highlight war das Vampirspiel, bei dem sich Frau Hanken mit einem Mädchen vom Chohrwurm eine Verfolgungsjagd leistete. Jedoch durften wir nicht mehr lange so laut sein, da es ja auch noch andere Leute (überwiegend Grundschüler) in der Jugendherberge gab, die vielleicht schlafen wollten – oder sollten. Also setzten wir uns mit Gitarre und Liederbuch ans Lagerfeuer. So nahm auch der zweite Tag ein Ende.

Am dritten und letzten Tag probten wir dann jeweils nochmal alle Lieder und Choreographien. Auch hier wollte das Wetter leider nicht so richtig mitspielen, außerdem hatten einige von uns Blasen an den Füßen bekommen. Frau Jäger verteilte reichlich Pflaster und heiterte die, die schlechte Laune hatten, mit dem „Elefantenniesen“ auf. =)
Schließlich waren wir bereit, unsere Lieder dem Herbergs-Personal vorzuführen. Auch wenn es ein paarmal mit dem Text und der Choreographie haperte, zeigte der Applaus, dass es ihnen gefallen hat.

Für das gute Ergebnis der intensiven Probenzeit, mit dem alle soweit zufrieden waren, bedankte sich Frau Jäger bei allen Teilnehmern der Fahrt. Es gab auch noch einen großen Applaus für die Solisten, die Chorkurs-Leute, Jannis – der an diesem Tag schon früher abgefahren war, um seinen schulischen Verpflichtungen nachzukommen ;) – und natürlich für Frau Jäger und Frau Hanken. Nachdem alles sauber aufgeräumt und in die jeweiligen Autos verstaut worden war, kam der große Abschied. Es war mal wieder ein tolle Chorfahrt, doch alle waren auch froh, wieder nach Hause fahren und sich dort erst einmal etwas erholen zu können.

Eine kleine Auswahl aus der reichhaltigen Fotokollektion:

Foto von der Chorkursfahrt 2010

Vor der Jugendherberge

Foto von der Chorkursfahrt 2010

Unsere Unterkunft

Foto von der Chorkursfahrt 2010

Im Probenraum

Foto von der Chorkursfahrt 2010

Unser Pianist Jannis Vogt

Foto von der Chorkursfahrt 2010

„Let’s get loud“

Foto von der Chorkursfahrt 2010

Auch Frau Hanken und Frau Jäger arbeiten an den Choreographien mit …

Foto von der Chorkursfahrt 2010

Blick übers Notenpult: Es sind erste Erschöpfungsanzeichen erkennbar!

Foto von der Chorkursfahrt 2010

Proben bis zum Waaahnsinnnn

Foto von der Chorkursfahrt 2010

Tschüss … Wir kommen wieder – Ende Mai 2011!

Text: Else Stein und Malinde Busemann / Fotos: Frederike Ostendorp

2010-07-06,