Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Angebote > Chohrwurm

Der Chohrwurm

Vorstellung

Der „Chohrwurm“ ist eine Arbeitsgemeinschaft für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 und findet mittwochs in der 8./9. Stunde statt. Wir proben abwechselnd in nach Stimmlagen (Sopran und Alt) aufgeteilten Gruppen oder als gesamter Chor. Dadurch müssen die einzelnen Sängerinnen und Sänger nur an zwei Proben pro Monat teilnehmen.

Bei einer „Schnupperprobe“ zu Beginn des Schuljahres lernen die bisherigen Mitglieder und neuen Interessenten zunächst sich und die Arbeit im Chohrwurm kennen.

Zusätzlich zu den AG-Zeiten ist wieder eine dreitägige Probenfahrt für den Chohrwurm geplant. Vom 06. bis 08. Mai 2024 (Montag bis Mittwoch vor Himmelfahrt) bereiten wir uns in der Bad Zwischenahner Jugendherberge auf die Sommerkonzerte vor, die in diesem Schuljahr am 12. und 13. Juni 2023 stattfinden sollen.

Foto von der Chohrwurm-Probenfahrt 2019 Foto von der Chohrwurm-Probenfahrt 2019

Der Chohrwurm während der Pro­ben­fahrt 2019 auf dem Gelände der Jugendherberge

Der Chohrwurm des Teletta-Groß-Gymnasiums wurde 1997 ins Leben gerufen. Gemeinsam haben wir schon zahlreiche Auftritte auf den alljährlichen Sommer- und Weihnachtskonzerten absolviert. Aber auch beim „Tag der Niedersachsen“ oder im Zollhaus waren wir bereits zu hören – und zu sehen.

Unsere Choreographien geben den einzelnen Liedern immer die typische ‚Chohrwurm-Note‘. Im letzten Schuljahr standen zum Beispiel „Boulevard Of Broken Dreams“, „You Let Me Walk Alone“, „Let’s Get Loud“, „Demons“, „Schrei nach Liebe“ und „Stadt“ auf dem Programm.

Foto von den Weihnachtskonzerten 2017

Der „Tribute von Panem-Gruß“ zum Ab­schluss unserer Darbietung von „The Han­ging Tree“ beim Weihnachtskonzert 2017

Foto von den Weihnachtskonzerten 2018

Im Dezember 2018 präsentierten wir mit Weihnachtsmütze und Sonnenbrille den „Jingle-Bell-Rock“

Foto von den Sommerkonzerten 2018

Beim Sommerkonzert 2018 sangen wir u. a. den Wise-Guys-Song „Wo der Pfeffer wächst“ und präsentierten kommen­tie­ren­de Emojis.

Foto von den Sommerkonzerten 2019

„My shadow's the only one that walks beside“ hieß es 2019 im Song „Boulevard Of Broken und Dreams“.

Bei unseren Auftritten werden wir oftmals instrumental von AGs (wie z. B. der Concertband, dem Streicherprojekt oder der Rock-Band) sowie von vielen anderen Einzelmusikern unterstützt. Denn selbstverständlich wird immer live gesungen und musiziert. Auch gemeinsam mit der Chor-Kids (Jahrgang 5 und 6) und dem Chorkurs der Sekundarstufe II haben wir schon einige Lieder einstudiert und vorgetragen.

Foto von den Sommerkonzerten 2016>

Zusammen mit der TGG-Rockband be­san­gen wir den „Summer In The City”.

Foto von den Sommerkonzerten 2023

2023 traten Chohrwurm und Chorkurs ge­mein­sam mit „Pompeii“ von Bastille auf.

Foto von den Sommerkonzerten 2018

2018 sangen erstmals Chohrwurm und Chor­kurs zusammen mit einem eigens für diesen Abend zusammengestellten Schü­ler- und Lehrerchor: Bei Vangelis‘ Film­musik-Hit „Conquest Of Paradise“ be­glei­te­te uns zudem ein kleines Orchester mit etlichen Streichern und Bläsern unter der Leitung von Frau Almstedt.

Foto von den Sommerkonzerten 2022

Mit dem Song „Kein Grund für Krieg“ be­en­de­ten wir zusammen mit den Chorkids das Sommerkonzert 2022.

Foto von den Sommerkonzerten 2023

Beim Finale des Sommerkonzert 2023 sangen Chohrwurm, Chorkurs und einige Lehrkräfte den Song „Russians“.

Foto von der Chohrwurm-Probenfahrt 2023

Hast Du Lust mitzusingen? – Jeder ist herzlich eingeladen, einmal ‚reinzuschnuppern’, denn wir freuen uns immer über „Verstärkung“!

Bilder und Probenberichte

Text: Petra Jäger / Fotos: Tom Roeloffzen, Pia-Luise Döring, Charlotte Wieger, Björn Andresen

2023-08-29 (letzte Änderung), sh | ms |