Zum Inhalt springen

Siehe

Sie sind hier: Startseite > Angebote > Jazz-AG > „The Groove Gang“ in Sneek

„The Groove Gang“ in Sneek

The Groove Gang im Mai 2009

Die Groove Gang Mai 2009

Bereits zum zweiten Mal reiste „The Groove Gang“, die Jazz-AG des TGG (die mittlerweile auch von einigen UEG-Schülern verstärkt wird), am 4. Juni 2009 ins niederländische Sneek. Auf Einladung der „Bogerman Bigband“ der dortigen „Bogerman School“ (Partnerschule des TGG) wurde in der Innenstadt von Sneek gemeinsam musiziert.

Der Open-Air-Auftritt der TGG-Schüler litt ein wenig unter den widrigen Bedingungen (Schauerwetter und Windböen, die in regelmäßigen Abständen die Notenblätter durcheinanderwirbelten), aber alles in allem schlug sich die „Groove Gang“ wacker. Die Niederländer, deren Auftritt sich nach einer kurzen Umbaupause anschloss, erwiesen sich als echte Profis: Unbeeindruckt von Wind und Wetter lieferten sie eine überzeugende Show mit mitreißenden Stücken und Tanzeinlagen ihres energiereichen Leiters Anne (kein Druckfehler: In Friesland ist Anne ein Männervorname!) Oosterhaven. Kein Zweifel: An der Spielfreude und Präzision der Bogerman Bigband können wir Leeraner Musiker uns ein Beispiel nehmen. Im Anschluss an das Konzert wurden in einer nahegelegenen Kneipe noch so einige Getränke konsumiert und Kontakte zwischen Niederländern und Deutschen geknüpft und vertieft.

Am nächsten Morgen war zunächst Gelegenheit, die Gastgeberstadt ein wenig genauer zu erkunden, bevor es dann zur Bogerman-Schule ging, wo Anne (s. o.!) uns – gut gelaunt wie immer – mit kühlen Getränken empfing und uns „seinen“ Probenraum zeigte. Danach gab es für die Schüler aus Leer Gelegenheit, im Unterricht der Bogerman-Schule zu hospitieren. Nach den Unterrichtsbesuchen waren sich alle einig, dass es in den Niederlanden eindeutig lockerer zugeht, als deutsche Schüler das gewohnt sind. Besonders beeindruckt waren alle davon, dass im Musikunterricht der Bogerman-Schule regelmäßig an den zahlreich vorhandenen Keyboards gespielt wird und die Schüler mit einem Notenverarbeitungsprogramm selbst komponieren dürfen.

Mit neuen Eindrücken und dem festen Vorsatz, künftig noch mehr für die Jazz-AG zu üben (schließlich will man ja mit den Niederländern mithalten!), ging es mittags zurück nach Leer. Ach ja: Anne (!) will im nächsten Jahr mit seiner Bigband wieder nach Leer kommen. Da heißt es für die Groove Gang erst recht: üben, üben, üben!!

Text und Fotos: Jazz-AG

2009-08-26, jw