Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 26.03.2016

Leeraner mit Salat im Glas vorne

ESSEN Thomas Stahlmann überzeugte bei Wettbewerb von Starkoch Jamie Oliver

Die Kreationen sollten die Teilnehmer fotografieren und einsenden. Die Gewinner erhielten ein Buch.

Foto von Thomas Stahlmanns Salaten

So sieht Thomas Stahlmanns Wettbewerbsbeitrag aus.

LEER - Thomas Stahlmann ist stolz. Der Leeraner, der für die örtliche Lebenshilfe die Mensa des Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) in Leer leitet, hat es bei einem Wettbewerb des britischen Fernseh-Starkochs Jamie Oliver in den Kreis von neun Favoriten geschafft, die aus insgesamt 2500 Einsendungen ausgewählt wurden. Ende Januar Oliver mit einem Film-Schnipsel im sozialen Netzwerk Instagram dazu aufgerufen, Salate im Marmeladen-Glas zu entwickeln, sogenannte „Jamjar salads“. Stahlmann machte mit – und überzeugte. Als Preis gab es Olivers neues Buch „Every Day Super Food“. Außerdem wurden die Fotos der Gewinner-Kreationen auf Jamie Olivers offizieller Homepage veröffentlicht.

Die Art der Zubereitung und Präsentation des Lebenshilfe-Mitarbeiters fanden das Wohlwollen des Starkochs. Sein Wettbewerbsbeitrag wurde in der Facebook-Gewinner-Galerie ausgewählt und zeigt zwei Salate mit den Themen „Italien“ sowie „Indien trifft Thailand“.

„Das Interessante an diesen Salatsnacks ist neben der Vielfalt an Kombinationen auch die Auswahl der Zutaten“, erzählt Gewinner Thomas Stahlmann. „So findet man neben frischen Blattsalaten auch Hülsenfrüchte, Couscous und geröstete Nüsse. Das Ganze ist versehen mit einem leichten Dressing.“

Durch einen Schüleraustausch ist die internationale Küche im Speiseplan der Mensa des TGG zu einem festen Thema geworden. Wie berichtet, hat sich zwischen Stahlmann und Jamie Oliver über eine kulinarische Reise nach London auch ein persönlicher Kontakt entwickelt und verfestigt. Der Austausch war Teil wiederkehrender Aktionen, mit denen Stahlmann und seine Mitarbeiter in inklusiven Kochveranstaltungen Schülern den kulturellen Austausch am Beispiel kulinarischer Gerichte nahegebracht haben.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 26. März 2016, S. 14 / Fotos: privat

2016-03-28,