Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; Archiv gt; 2019/20 1. Halbjahr gt; Auftritt der Lehrer-Bigband Niedersachsen

Wenn Pädagogen musizieren …

Eine Premiere gab es am Nachmittag des 27. Oktobers in der TGG-Aula: Erstmalig war die Lehrer-Bigband Niedersachsen in der Schulaula zu Gast. Vorangegangen war ein anderthalbtägiger Workshop der Lehrer und Lehrerinnen, die aus ganz Niedersachsen nach Ostfriesland gereist waren, um gemeinsam mit Dirigent Prof. Bernhard Mergner an sehr unterschiedlichen Bigband-Arrangements zu feilen, darunter eine fast schon orchestrale Ballade („Leaving“), typischer Bigband-Swing zum Mitschnippsen („Dat Dere“) oder eingängige, groovende Soulmusik („Streetlife“). Ergänzt wurde die Band bei einigen Stücken um den Gesang von Musiklehrerin Petra Jäger, die natürlich gesangs- und chorerfahren ist, zuvor aber noch nie mit einer Bigband gesungen hatte. Beim Auftritt am Sonntag wurde schnell klar, dass sich das viele Üben gelohnt hatte. Das Publikum bedachte die Beiträge der musizierenden Lehrer mit viel Beifall – sowohl die instrumentalen Stücke als auch die Gesangs-Nummern.

In der ersten Hälfte des Konzerts waren Chohrwurm und Chorkurs zusammen mit der Concert Band unter der Leitung von Frau Jäger und Frau Stroeve, aufgetreten, gefolgt von einigen Stücken der Concert Band und der TGG-Bigband „The Groove Gang“. Auch diese jungen Musikerinnen und Musiker wussten mit ihren Beitragen zu überzeugen und bekamen viel Applaus.

Ein besonderes Dankeschön geht an die Technik-AG von Herrn Bartels, die wieder für guten Sound und stimmungsvolles Licht sorgte, und die SV sowie Herrn Fieml, die in der Pause kalte Getränke und leckere Brezel und Kuchen bereitgestellt haben.

Foto vom Auftritt der Lehrer-Bigband Niedersachsen (Oktober 2019)

Concert Band mit Chohrwurm & Chor­kurs

Foto vom Auftritt der Lehrer-Bigband Niedersachsen (Oktober 2019)

Concert Band

Foto vom Auftritt der Lehrer-Bigband Niedersachsen (Oktober 2019)

The Groove Gang mit Solistin Neela Alberts

Foto vom Auftritt der Lehrer-Bigband Niedersachsen (Oktober 2019)

The Groove Gang mit Solistin Jasmin Hartmann

Foto vom Auftritt der Lehrer-Bigband Niedersachsen (Oktober 2019)

The Groove Gang mit Solist Michael Thiemann

Foto vom Auftritt der Lehrer-Bigband Niedersachsen (Oktober 2019)

The Groove Gang mit Solist Christoph Löcken

Foto vom Auftritt der Lehrer-Bigband Niedersachsen (Oktober 2019)

Lehrer-Bigband Niedesachsen …

Foto vom Auftritt der Lehrer-Bigband Niedersachsen (Oktober 2019)

… mit Leiter Prof. G. Bernhard F. Mergner …

Foto vom Auftritt der Lehrer-Bigband Niedersachsen (Oktober 2019)

… und mit Sängerin Petra Jäger

Text: Günther Köhnen-von Nuis / Fotos: Björn Andresen

2019-11-12,