Sie sind hier:
Startseite
>
TGG
>
Lehrpläne
>
Deutsch
>
Jahrgangsstufe 6
Kompetenzen |
1. Sprechen und Zuhören
- Vortrag: vor anderen sprechen
- szenisches Spielen
- über einfache Sachverhalte berichten
- über einen erweiterten aktiven und passiven Wortschatz einschließlich grundlegender Fachbegriffe verfügen
- vortragen / präsentieren (durch Stichwörter gestützt)
- verstehend zuhören: eine Beschreibung (z. B. Spiel- oder Bastelanleitung) nachvollziehen
- Wortschatzerweiterung (Fremdwörter)
- grundlegende grammatische Fachbegriffe kennen lernen
- genaues Zuhören (Diktat)
- Figuren (auch aus Erzählungen und Filmen) beschreiben
|
2. Schreiben
- Schreibprozess planvoll gestalten
- Inhalt kürzerer Texte in eigenen Worten wiedergeben
- nach Vorgaben schreiben
- Beachtung der Kriterien für das Verfassen einer Beschreibung: Personen, Gegenstände, Vorgänge in folgerichtiger Gliederung, sprachlicher Genauigkeit und Anschaulichkeit beschreiben
- Verwendung von Präsens
- ggf. Verwendung von Fachsprache
- Schreiben in gut lesbarer Handschrift und angemessenem Tempo (Diktat)
- Umformen / Ergänzen von Texten
- Überarbeitung von Textfassungen
|
3. Lesen
- Sinn gestaltendes Lesen
- Benutzen von grundlegenden Lestechniken entsprechend dem
Leseziel: angemessenes Vorlesen von pragmatischen Texten
(im Unterschied zu fiktionalen Texten)
- Informationsentnahme aus Plänen, Graphiken, Bildern
- betontes Vorlesen (Partnerdiktat)
- Umgang mit dem Rechtschreib- und Fremdwörterlexikon
- Lesewettbewerb
- grundlegende Fachbegriffe zur Beschreibung von Filmen
kennen und anwenden
|
4. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
- Zusammenhang Text – Entstehungszeit
- Grundlegende Kenntnisse
- Wortarten
- Verben (Tempora, Aktiv-Passiv)
- Adjektive, Adverbien (Anschaulichkeit)
- Pronomen (Personal-, Possessiv- und Demonstrativpronomen (Präzision))
- Konjunktionen
- Satzbau
- Satzglied
- Satzreihe
- Satzgefüge
- Sprachebene
- Sachbezogenheit im sprachlichen Ausdruck (stilistische Stimmigkeit)
|
Fächerübergreifende Bezüge |
- Versuchsbeschreibung (naturwissenschaftliche Fächer)
- Spielanleitung (Kunst, Sport)
- Informationsentnahme aus nichtlinearen Texten (z. B. Erdkunde, Geschichte)
|
Methoden und Medien |
- PAUL D 6
- weitgehend selbstständiger Umgang mit Lexika und Wörterbüchern
- Nutzen von Bibliothek und Internet als Informationsquellen
- Jugendbücher
|
Stand: 11.07.2013